Knappschaft Kliniken Marienhospital Bottrop: Chefarztwechsel in der Pädiatrie

Dr. med. Gerrit Lautner wird neuer Leiter der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Zum 1. Januar 2026 ist ein Chefarztwechsel zwischen der Kinder- und Jugendklinik Gelsenkirchen-Buer und dem Marienhospital Bottrop erfolgt.

Dr. Mirco Kuhnigk, der seit 2020 als Chefarzt in Bottrop tätig war, hat die Leitung der Kinder- und Jugendklinik an den Knappschaft Kliniken Gelsenkirchen-Buer übernommen. Er wird darüber hinaus koordinierende und strategische Aufgaben für die pädiatrische Versorgung im gesamten Verbund der Knappschaft Kliniken verantworten.

Ziel ist es, die medizinische Versorgung der Kinder und Jugendlichen an allen Standorten des Verbundes weiter zu stärken – durch ein gemeinsames Netzwerk, abgestimmte Behandlungspfade sowie eine Weiterentwicklung der medizinischen Schwerpunkte.

Dr. Gerrit Lautner ist als Chefarzt aus Gelsenkirchen-Buer an die Knappschaft Kliniken Marienhospital Bottrop gewechselt und wird hier den geplanten Neubau eines Zentrums für spezialisierte Kinder- und Jugendmedizin maßgeblich begleiten. Seine Erfahrungen aus dem Neubau der Kinderklinik in Buer 2007 bringt er dabei gezielt ein.

Dr. Gerrit Lautner ist Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit dem Schwerpunkt Neonatologie (Neugeborenenmedizin). Er ist Ultraschalldiagnostiker mit Leib und Seele und engagiert sich für den medizinischen Kinderschutz. Das Bottroper Haus ist für den neuen Chefarzt nicht ganz unbekannt: Bereits von 1993 bis 1998 war er hier als Assistenzarzt in der Kinderklinik tätig.

Hauptgeschäftsführer Stefan Grave begrüßte den neuen Chefarzt und seine beiden Oberärzte Dr. Sven Plewa und Sezgin Ata zum Jahresbeginn in den Knappschaft Kliniken Marienhospital Bottrop. „Wir freuen uns darauf, mit Dr. Gerrit Lautner den Neubau der Kinderklinik anzugehen. Außerdem danken wir Dr. Sven Plewa, dass er den reibungslosen Wechsel in der Chefarztposition maßgeblich unterstützt hat und freuen uns über die Rückkehr von Sezgin Ata als Oberarzt“, so Stefan Grave.

Beide Ärzte sind dem Haus seit langem verbunden. Dr. Sven Plewa ist bereits seit 33 Jahren im Marienhospital tätig, seit 2007 in der Position als leitender Oberarzt. Sezgin Ata kennt das Haus ebenfalls seit 1998 und ist nun nach kurzer Unterbrechung an die Knappschaft Kliniken Marienhospital zurückgekehrt.

Für die Patientinnen und Patienten bleibt die gewohnt hohe Versorgungsqualität erhalten. Durch die engere Zusammenarbeit im Verbund profitieren die jungen Patientinnen und Patienten zukünftig von erweiterten Spezialisierungen, optimierten Überleitungsprozessen und verbesserter Erreichbarkeit von Expertisen im Netzwerk.

Bildunterschrift:

Der neue Chefarzt Dr. Gerrit Lautner (3.v.L.) gemeinsam mit seinen beiden Oberärzten Dr. Sven Plewa (3.v.r.) und Sezgin Ata (2.v.r.). Außerdem auf dem Foto: Standortleiterin Lea Pfeifer (l.), Hauptgeschäftsführer Stefan Grave (2.v.l.) und Krankenhausdirektorin Sarah Otte (r.)

Knappschaft Kliniken Bottrop GmbH

Die Knappschaft Kliniken Bottrop sind ein Akutkrankenhaus der Regelversorgung. Als moderner Gesundheitsdienstleister hält das Haus 12 Fachkliniken und das angeschlossene Reha-Zentrum prosper vor.

Jetzt suchen