Stadtverwaltung: Vor den Ferien an den Pass denken

Vor der Urlaubszeit kommt es erfahrungsgemäß zu längeren Wartezeiten im Bürgerbüro. Wer einen Urlaub plant oder bereits gebucht hat, sollte seine Ausweisdokumente kontrollieren, um sicherzustellen, dass sie noch gültig sind. Die wieder steigende Reisetätigkeit führt zudem zu einer erhöhten Nachfrage im Bürgerbüro der Stadt Bottrop.

Damit die erforderlichen Ausweise rechtzeitig vorliegen, sollten Bürgerinnen und Bürger diese insofern möglichst zeitnah beantragen, wenn man sich die Express-Kosten sparen möchte. Im Express-Verfahren ist mit einer schnellen Lieferung des Reisepasses innerhalb von fünf Werktagen zu rechnen. Ohne diese muss man bei Reisepässen mit einer Bearbeitungszeit von ca. sechs Wochen ab Antragsdatum rechnen.

Falls für die geplante Reise ein Personalausweis ausreicht, empfiehlt sich die Antragstellung fünf Wochen vor Reiseantritt vorzunehmen. Jede antragstellende Person, auch ein minderjähriges Kind, muss zur Beantragung persönlich mit dem bisherigen Ausweisdokument und einem aktuellen, biometrischen und vor allem digitalen Passfoto (QR-Code) im Bürgerbüro vorbeikommen oder das Passfoto direkt vor Ort erstellen. 

Termine hierfür können im Bürgerbüro Bottrop online vereinbart werden.

(c) Text: Stadt Bottrop, Symbolbild: Wir lieben Bottrop

Wir lieben Bottrop - Redaktion

Wir lieben Bottrop - seit mehr als 13 Jahren!

Jetzt suchen