
Beim Neujahrsempfang des VdK Ortsverbands Kirchhellen, am vergangenen Samstag (24.01.), stand die Bedeutung sozialer Gerechtigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalts im Mittelpunkt. Der VdK zählt heute bundesweit mehr als 2,3 Millionen Mitglieder und ist damit der größte Sozialverband Deutschlands – zugleich auch der größte Sozialverband in der Stadt Bottrop.
Der Verband setzt sich übergeordnet für soziale Gerechtigkeit, soziale Sicherheit sowie ein gutes Miteinander und den gesellschaftlichen Zusammenhalt ein. Zu den zentralen Forderungen des VdK gehören auskömmliche Renten, die wirksame Bekämpfung von Armut und Ausgrenzung, eine bezahlbare Krankenversicherung und Pflege sowie gute und faire Arbeitsbedingungen. Darüber hinaus bekennt sich der Verband klar zur Rechtsstaatlichkeit und zur Demokratie und lehnt Rassismus sowie Gewalt kategorisch ab.
Oberbürgermeister Matthias Buschfeld würdigte diese Ziele ausdrücklich: „Das alles sind gute und wichtige Forderungen – nicht neu, aber immer aktuell und wichtig. Heutzutage vielleicht mehr denn je.“ Der VdK steht mit seiner Arbeit allen Menschen offen, insbesondere auch jenen, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden. In Kirchhellen ist vor allem die Offene Beratung bekannt und wird sehr gut angenommen. Dieses Angebot wird gemeinsam von VdK, Jobcenter und Sozialamt getragen. Durch die Kombination dieser drei Institutionen kann eine große Bandbreite an Themen abgedeckt und in vielen unterschiedlichen Situationen beraten, geholfen sowie Unterstützung vermittelt werden.


Das Angebot ist offen für alle Menschen – eine Mitgliedschaft im VdK ist nicht erforderlich. Darüber hinaus unterstützt der VdK Bürgerinnen und Bürger auch in Rentenangelegenheiten. Nachdem die Rentenberatung im Bottroper Rathaus im vergangenen August eingestellt werden musste, bietet die Beratung durch den VdK in der Bezirksverwaltungsstelle Kirchhellen eine gute Alternative.„Die Offene Beratung wird seit ihrer Eröffnung sehr gut angenommen“, so Oberbürgermeister Buschfeld. „Egal wo und in welchem Kontext: Der VdK ist eine wichtige Anlaufstelle – bei uns in Bottrop und deutschlandweit.“
Zum Abschluss sprach er allen Engagierten seinen Dank aus: „Danke an alle, die sich in Kirchhellen und darüber hinaus in Bottrop einsetzen. Sie leisten wunderbare Arbeit für ihre Mitmenschen und verdienen Dank und Anerkennung – beides spreche ich im Namen der Stadt Bottrop und auch ganz persönlich aus.“
Auch Bezirksbürgermeister Hendrik Dierichs bedankte sich für das Engagement und den starken Zusammenhalt. Gemeinsam mit der Verbandvorsitzenden, Gabriele Brinkmann, ehrte Oberbürgermeister Matthias Buschfeld zudem Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft.
(c) Text/Fotos: Stadt Bottrop