Bottroper Bürgerstiftung feiert Neujahrsempfang

Austausch, Engagement und gemeinsamer Blick in die Zukunft

Der Neujahrsempfang der Bottroper Bürgerstiftung hat sich zu Beginn eines jeden Jahres fest etabliert. Auch in diesem Jahr brachte die Veranstaltung am vergangenen Freitag (23.01.) zahlreiche Akteurinnen und Akteure aus allen Bereichen der Stadtgesellschaft – und darüber hinaus – zusammen. Oberbürgermeister Matthias Buschfeld würdigte in seiner Rede die zentrale Rolle der Bürgerstiftung für Bottrop und gab einen Ausblick auf das bereits angebrochene Jahr.

Wie breit das Engagement der Stiftung gefächert ist, zeigten beispielhaft Projekte aus den vergangenen drei Jahren. Dazu zählen unter anderem das Historische Erlebniszentrum (HEZ) im Rathaus, das Seniorencafé Bottrop, die Dänemark-Fahrt des SC Bottrop e.V. sowie die Unterstützung des Fördervereins der Musikschule bei der Anschaffung eines Flügels. „Diese Beispiele zeigen wunderbar die Bandbreite des Engagements der Bürgerstiftung“, so Buschfeld. Er dankte allen Unterstützerinnen und Unterstützern der Stiftung – „ganz gleich auf welchem Weg“ – sowie ausdrücklich dem Vorstand und dem Stiftungskuratorium.

Seit 2008 setzt sich die Bottroper Bürgerstiftung für Projekte im sozialen, sportlichen und kulturellen Bereich ein. „Ihre Unterstützung macht Dinge möglich, die sonst nicht realisierbar wären“, sagte Buschfeld.

Im Rahmen seines Ausblicks stellte er zudem drei zentrale Themenfelder vor, die er im Jahr 2026 besonders in den Fokus rücken möchte. Ein Schwerpunkt liegt auf der Innenstadtentwicklung. Mit der Entwicklung des Karstadt-Gebäudes sehe man sich auf einem guten Weg und könne zuversichtlich in die Zukunft blicken. Als zweites Themenfeld nannte Buschfeld die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt. Drittes zentrales Thema ist die Digitalisierung. Ziel sei es, Potenziale für Digitalisierung zu erkennen, zu konkretisieren und konsequent umzusetzen. Hierfür wurde eine Taskforce aus der Personalabteilung und der IT gebildet, die schrittweise die gesamte Verwaltung untersucht.

Der Neujahrsempfang unterstrich die große Bedeutung der Bürgerstiftung für das gesellschaftliche Leben in Bottrop und setzte ein Zeichen für Engagement und Zusammenarbeit.

(c) Text/Fotos: Stadt Bottrop

Wir lieben Bottrop - Redaktion

Wir lieben Bottrop - seit mehr als 13 Jahren!

Jetzt suchen