AmBOTioniert e.V. stellt Vorstand neu auf und blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Der Verein AmBOTioniert e.V. – das Netzwerk der Hilfe in und für Bottrop,  hat im Rahmen seiner Mitgliederversammlung am 15. Januar im Stückgut Bottrop personelle Weichen für die Zukunft gestellt.

Nach mehr als 14 Jahren außergewöhnlichen Engagements verabschiedete sich die langjährige Vorsitzende Melanie Kleewald aus dem aktiven Vorstand. Als Zeichen großer Wertschätzung und Anerkennung für ihren unermüdlichen Einsatz wurde sie von den Mitgliedern einstimmig zur Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit ernannt.

Ebenfalls aus dem Vorstand verabschiedete sich Thomas Holecz, der über viele Jahre das Amt des Schriftführers innehatte. Neu in den Vorstand gewählt wurden Almuth Schulzke als Schriftführerin sowie Silvia Kruse, die künftig das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt.

Der Verein blickt zugleich auf ein besonders intensives und erfolgreiches Jahr zurück. Gemeinsam mit dem Bottroper BottCast unterstützte AmBOTioniert e.V. im vergangenen Jahr elf verschiedene Vereine und Organisationen in Bottrop mit einer Spende von 3.000€.

Zu den geförderten Projekten zählen unter anderem Waldfegen, SonntagSatt, der neu gegründete Förderverein des Kinderferienzirkus, das waldpädagogische Zentrum, der Offene Tisch sowie zahlreiche weitere Initiativen, die sich für soziale und kulturelle Belange in der Stadt einsetzen.

Ein besonderer Schwerpunkt lag – wie bereits in den vergangenen Jahren – auf der Unterstützung des Restaurants der Herzen KOLÜSCH. Im Januar konnte dem Projekt eine Spende in Höhe von 10.000 Euro übergeben werden, mit der die wertvolle Arbeit für bedürftige Menschen in Bottrop und auch das ambotionierte Engagement nachhaltig gesichert  werden.

Mit dem neuem Vorstandsteam richtet sich der Blick nun nach vorn: Für das Jahr 2026 plant AmBOTioniert e.V. unter der Leitung des ersten Vorsitzenden Paul-Stephan Schütte, seiner Stellvertreterin Silvia Kruse, den Kassiererinnen Angelika Marnett und Jannecke Battorra sowie der Schriftführerin Almuth Schulzke, unterstützt durch den Beirat, erneut ein Charity Dinner.

Darüber hinaus werden die erfolgreichen Kooperationen mit dem BottCast fortgeführt. In diesem Rahmen können sich in diesem Jahr erstmals Organisationen aktiv um eine Unterstützung durch AmBOTioniert e.V. bewerben. „Wir wollen auch im Jahr 2026 mit dem Engagement und den vielfältigen Kompetenzen unseres Mitgliedernetzwerks Projekte in und für unsere Heimatstadt Bottrop umsetzen“, betonte der erste Vorsitzende Paul-Stephan Schütte.

Gleichzeitig lädt er interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie potenzielle Unterstützer herzlich ein, Teil von AmBOTioniert e.V. zu werden und sich gemeinsam für eine starke, solidarische Stadtgesellschaft einzusetzen.

(c) Text/Foto: Ambotioniert e.V.

Wir lieben Bottrop - Redaktion

Wir lieben Bottrop - seit mehr als 13 Jahren!

Jetzt suchen