
Die Stadtverwaltung ist ein starker Ausbildungsbetrieb. Dies hat Oberbürgermeister Matthias Buschfeld beim Empfang der Ausbilderinnen und Ausbilder im Ratssaal festgestellt. „Die Ausbildung ist eine tragende Säule der Personalentwicklung“, sagte Buschfeld. Rund 130 Ausbilderinnen und Ausbilder engagieren sich neben ihrem beruflichen Alltag für die Nachwuchskräfte. „Sie tragen damit maßgeblich zur Qualität und Attraktivität unserer Angebote bei“, sagte er mit Blick auf den Wettbewerb, dem sich die Stadtverwaltung auf dem Arbeitsmarkt stellt.
Die Entwicklung der vergangenen Jahre zeigt, dass die Verantwortung für die Berufsausbildung bei der Stadtverwaltung wächst. Seit 2020 hat sich die Anzahl der Auszubildenden um rund 75 Prozent auf 141 junge Leute erhöht. Für den beruflichen Einstieg stehen 18 Ausbildungsgänge und drei Studiengänge (Öffnet in einem neuen Tab) zur Verfügung.
Die Ausbilderinnen und Ausbilder sind für die Berufseinsteigerinnen und -einsteiger Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für fachliche Expertise. Zusätzlich werden sie in einer Seminarreihe geschult, an deren Ende sie mit einer Prüfung ihre pädagogische Eignung belegen.
(c) Text/Headline/Foto: Stadt Bottrop