
Erneut stand Herne in dem Wettkampfkalender, dieses Mal zum 15. Willi-Nickel-Gedenkschwimmen. Die Bottroper Schwimmer vom 1911 traten mit einigen Zielen an das Wettkampfbecken, persönlicher, sowie auch entwicklungstechnischer Natur.
Dieses Mal ging es in zwei Abschnitten ins Wasser, hervorzuheben ist auch der Bottroper KaRi-Anwärter Thomas, welcher direkt nach seiner Theorieschulung die ersten beiden Abschnitte in praktischer Erfahrung umwandeln konnte, danke Thomas!
Schwimmerisch konnten die Bottroper dieses Mal gleich zwei der erfahrene Schwimmer melden, den Anfang macht Marlon Bieronski aus dem Jahrgang 2008. 5 xstartete Marlon in nachfolgenden Strecken und Lagen, 50m Brust, 00:37,26; 50m Schmetterling, 00:32,42; 100m Brust, 01:19,92; 100m Schmetterling, 01:14,27 und 200m Brust, 02:58,00. Gleich 4 x nahm Marlon Gold und einmal Silber mit nach Hause. Neben den Medaillen ist vor allem schwimmerisch erwähnenswert, dass der Schwimmer sich auch gleich vier Mal in seinen Zeiten steigerte und eine neue persönliche Bestzeit erreichen konnte. Marlon zeigte durch seine Motivation deutlich, dass Erfolge durch konsequente Trainingsmotivation möglich sind, herzlichen Glückwunsch!

Als zweiter erfahrener Schwimmer trat Marvin Kiwitt an. Der Schwimmer aus dem Jahrgang 2002 machte es seinem Teamkollegen gleich und startete ebenfalls fünf Mal am Wettkampftag, allerdings in anderen Disziplinen. 200m Freistil, 02:18,15; 100m Rücken, 01:10,62; 100m Freistil, 00:59,75; 50m Freistil, 00:27,43 und 50m Rücken; 00:31,81. Auch Marvin konnte sich in gleich allen Lagen und Strecken steigern und in seiner Einstufung in allen Lagen die Goldmedaille abholen. Es ist immer spürbar, wenn die Sportlerinnen und Sportler der damaligen Mannschaft an Wettkämpfen teilnehmen, zum einen im Wasser aber vor allem neben dem Wettkampfbecken. Wir finden tolle Erfolge Marvin!

Fabian Priester zählt mittlerweile auch schon zum erfahrenen Wettkampfschwimmer der 1911wer Schwimmfamilie, so ist es klar, dass auch er es seinen Team Kollegen gleichgetan hat und fünf Starts absolvierte. 50m Brust, 00:58,39; 100m Rücken, 01:57,10; 100m Freistil, 01:26,44; 50m Freistil, 00:39,08 und 50m Rücken in 00:53,12. Auch der Schwimmer konnte sich in seinem Jahrgang 2012 in jeder Lage die Goldmedaille abholen. Auch Fabian verbesserte sich in jeder Lage deutlich bis hin zu einer neuen persönlichen Bestzeit. An den Zeiten von Fabian merkt man die kontinuierliche Verbesserung der Kondition und Technik im Wasser, natürlich gepaart mit der Trainingsroutine, sehr gute Leistung!

Ebenfalls weitere Wettkampferfahrungen sammelte Paul Zachrau aus dem Jahrgang 2014 in Herne. Wie sollte es anders sein, warteten auch auf Paul fünf Disziplinen. 50m Brust, 00:53,91; 100m Rücken, 01:45,56; 100m Freistil, 01:26,08; 50m Freistil, 00:38,12 und 50m Rücken in 00:48,50. Der Schwimmer konnte vier Mal Gold und einmal Silber erreichen, was man auch an den Verbesserungen der Zeiten deutlich erkennen konnte. Paul zeigte grade in den 100m Strecken eine deutliche Steigerung, was der Trainer auch an den Trainingseinheiten und -entwicklungen merkt.

Besonders erfreulich war die Teilnahme der Schwimmerin Sophia Schwabe. Die Schwimmerin aus dem Jahrgang 2016 betrat in Herne Ihren ersten Schwimmwettkampf im Team der 1911er Schwimmfamilie. Entsprechende Vorfreude versprühte Sophia fast greifbar in der Schwimmhalle und konnte Ihren ersten Start entgegenfiebern. In einem großen Teilnehmerfeld für den Jahrgang konnte Sophia in gleich zwei Starts Ihre ersten offiziellen Zeiten schwimmen. 50m Freistil, 00:53,41 und 50m Rücken in 01:02,47. Eine sehr gute Leistung bewarb der Trainer die Schwimmerfolge von Sophia, welche nun kaum die folgenden Wettkämpfe in der laufenden Saison erwarten kann. Wir finden, dass die Schwimmerin stolz und zufrieden den ersten Wettkampftag abschließen konnte. Traditionell wurde Ihr die Vereinsinterne Badekappe übergeben.
Erwähnenswert ist es noch, dass die Bottroper Schwimmerin und Schwimmer aus 11 Sonderpokalen gleich drei mit nach Bottrop nehmen konnten, das alles allerdings nur mit fünf Sportlern.
(c) Text/Fotos: Schwimm-Verein 1911 Bottrop