Neuer Spielplatz in Bottrop: Hier können die Kids mit einem XXL-Krokodil spielen

Der Spielplatz an der Tilsiter Straße in Bottrop ist fertig umgestaltet. Damit ist nach Angaben der Stadt das zweite von insgesamt vier Projekten zur Modernisierung städtischer Spielplätze abgeschlossen.

Den Auftakt der Maßnahmenreihe bildete am 19. Mai die Eröffnung des neugestalteten Spielplatzes „Villa Dickmann“. Weitere Arbeiten sind am Wellbraucksweg in Bottrop-Kirchhellen sowie am Kirchschemmsbach in Bottrop-Mitte geplant. Beide Maßnahmen sollen im Herbst dieses Jahres umgesetzt werden.

Arbeiten begannen bereits im Februar

Die Modernisierung wird laut Stadt unter Federführung des Fachbereichs Umwelt und Grün aus Eigenmitteln der Stadt Bottrop umgesetzt. Die Arbeiten an der Tilsiter Straße hatten bereits im Februar begonnen.

Zunächst wurden die alten Spielgeräte abgebaut. Die Mitarbeitenden des Fachbereichs Umwelt und Grün übernahmen nach Angaben der Stadt sowohl die Planung der neuen Spiellandschaft als auch verschiedene Arbeiten auf der Fläche.

Neues Klettergerät in Form eines Krokodils

Auf dem Spielplatz ist eine neue Spiellandschaft für unterschiedliche Altersgruppen entstanden. Zu den neuen Elementen gehört ein großes Kombinationsspielgerät in Form eines Krokodils. Es bietet unter anderem Möglichkeiten zum Klettern, Rutschen und Entdecken.

Oberbürgermeister Matthias Buschfeld erklärte, es seien verschiedene Bedürfnisse berücksichtigt worden. Es gebe Angebote für kleinere Kinder, für größere Kinder und auch ein inklusives Element.

Sandspielfläche, Rampe und Dinosaurier-Ausgrabung

Die kleinere, runde Sandspielfläche wurde mit einer Holzspielanlage ausgestattet, die über eine Rampe erreichbar ist. Laut Landschaftsarchitektin Susanne Prinz vom Fachbereich Umwelt und Grün bietet sie Sandspielfunktionen sowie Elemente zur Sinneserfahrung.

Ergänzt wird der Spielplatz durch einen Sandbagger und eine Dinosaurier-Ausgrabungsstätte. Im Kleinkinderspielbereich blieb die vorhandene, neuwertige Kleinkinderspielanlage erhalten. Zusätzlich wurde dort eine kleine Vogelnestschaukel ergänzt.

Bänke wurden ebenfalls überarbeitet

Auch die Bänke auf dem Spielplatz wurden überarbeitet. Sie sollen Eltern und Begleitpersonen während des Aufenthalts zur Verfügung stehen.

Die neuen Spielgeräte stammen nach Angaben der Stadt von der Firma Eibe aus Bayern.

Weitere Spielplätze folgen im Herbst

Neben dem Spielplatz an der Tilsiter Straße sollen in diesem Jahr noch zwei weitere Spielplätze modernisiert werden. Betroffen sind der Spielplatz am Wellbraucksweg in Kirchhellen und der Spielplatz am Kirchschemmsbach in Bottrop-Mitte.

Beide Maßnahmen sind nach Angaben der Stadt für den Herbst vorgesehen.

teilweise mithilfe von KI generiert

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten

Wir lieben Bottrop - Redaktion

Wir lieben Bottrop - seit mehr als 13 Jahren!

Jetzt suchen