Polizei ab sofort täglich vor Ort: Stadt warnt nach Ampelausfall in Bottrop

An der Kreuzung L618/K8 in Bottrop ist die Ampelanlage ausgefallen. Betroffen ist der Bereich Dorstener Straße/Feldhausener Straße. Nach Angaben der Stadt kam es bereits am Montagabend, 29. Juni, zu dem Ausfall.

Ursache ist laut Stadt ein Defekt am Steuergerät. Dieser soll durch die anhaltende Hitzeperiode verursacht worden sein. Eine Reparatur des Geräts ist nach aktuellem Stand nicht mehr möglich.

Zuständig ist Straßen.NRW

Da es sich bei der Dorstener Straße um eine Landesstraße handelt, liegt die Zuständigkeit für die Ampelanlage bei Straßen.NRW. Die Stadt Bottrop steht nach eigenen Angaben seit dem Wochenende im Austausch mit der zuständigen Regionalniederlassung Ruhr.

Dort wird derzeit ein Austausch des Steuergeräts vorbereitet. Wann die Arbeiten abgeschlossen werden können, ist derzeit noch nicht absehbar.

Polizei und Movie Park informiert

Nach Angaben der Stadt wurden sowohl die Polizei als auch die Betreiber des Movie Parks eingebunden. Der Bereich ist unter anderem wegen des Verkehrs in Richtung Feldhausen und Movie Park relevant.

Um die Verkehrssicherheit bis zur Inbetriebnahme der neuen Anlage zu gewährleisten, wurden Warnschilder aufgestellt. Außerdem wurden die Linksabbiegespuren gesperrt beziehungsweise eingezogen.

Tempo 20 an der Kreuzung

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wurde in diesem Bereich auf 20 km/h reduziert. Der Aufbau und Betrieb einer mobilen Lichtsignalanlage wurde laut Stadt geprüft, aber nicht weiter verfolgt. Nach Angaben der Stadt sei die Reparatur beziehungsweise der Austausch des Steuergeräts die schnellere Lösung.

Fabian Fingerlin, Leiter des Straßenverkehrsamtes der Stadt Bottrop, verweist auf die besondere Verkehrssituation. Bis zur Wiederinbetriebnahme der Ampelanlage sei vorsichtiges und rücksichtsvolles Fahrverhalten erforderlich. Die Stadt habe Straßen.NRW zudem empfohlen, die Polizei einzuschalten und im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht um verstärkte Präsenz zu bitten.

Polizeikräfte von 10 bis 18 Uhr vor Ort

Seit dem 1. Juli sind nach Angaben der Stadt Polizeikräfte von 10 bis 18 Uhr vor Ort. Sie sollen die Situation beobachten, begleiten und bei Bedarf den Verkehr regeln.

Die Stadt Bottrop bittet Verkehrsteilnehmende, im Bereich Dorstener Straße/Feldhausener Straße besonders aufmerksam und vorsichtig zu fahren.

teilweise mithilfe von KI generiert

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten

Wir lieben Bottrop - Redaktion

Wir lieben Bottrop - seit mehr als 13 Jahren!

Jetzt suchen