
Die Stadt Bottrop plant eine neue Glasfaserkabeltrasse in der Innenstadt. Die Verbindung soll vom Verwaltungsgebäude am Ernst-Wilczok-Platz 1 bis zum Gebäude an der Hansastraße 7 führen.
Die Arbeiten beginnen am 7. September 2026 am Ernst-Wilczok-Platz und sollen voraussichtlich bis Ende Oktober dauern.
Kabelrohre werden in offener Bauweise verlegt
Die Kabelrohre werden in offener Bauweise verlegt. Dafür muss der westliche Gehweg entlang der Kirchhellener Straße und der Hansastraße abschnittsweise gesperrt werden. Für Fußgängerinnen und Fußgänger sollen Umleitungen beziehungsweise gesicherte Wege eingerichtet werden.
Autoverkehr bleibt möglich
Der motorisierte Verkehr wird während der Arbeiten aufrechterhalten. Im Baustellenbereich müssen sich Autofahrerinnen und Autofahrer allerdings zeitweise auf Fahrbahnverengungen einstellen.
Geschäfte und Gebäude bleiben erreichbar
Nach Angaben der Stadt soll die Erreichbarkeit für Anwohnende sowie für Feuerwehr, Rettungsfahrzeuge und BEST sichergestellt bleiben.
Auch die Zugänge zu den Geschäften entlang der Strecke sollen während der Bauzeit erhalten bleiben. Die Arbeiten sollen nach derzeitiger Planung Ende Oktober 2026 abgeschlossen sein.
teilweise mithilfe von KI generiert