
Fotos: Stadtverwaltung Bottrop
Bottrop-Eigen ist an das schnelle Glasfasernetz angeschlossen. Rund 4.000 Haushalte und Betriebe können dort jetzt Internetgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde nutzen.
Den symbolischen Startschuss gaben Oberbürgermeister Matthias Buschfeld sowie Vertreter von Westconnect und Gelsen-Net.
Rund 30 Kilometer Glasfaser verlegt
Nachdem im Januar des vergangenen Jahres eine Absichtserklärung zum Ausbau unterzeichnet worden war, hat Westconnect nach Angaben der Stadt rund 30 Kilometer Glasfaserkabel im Eigen verlegt.
Westconnect öffnet die Infrastruktur zudem für weitere Anbieter. Zu den Kooperationspartnern gehört Gelsen-Net, das ebenfalls Produkte über das Netz anbieten kann.

Ausbau geht in Batenbrock weiter
Auch in Batenbrock ist Westconnect bereits aktiv. Dort wurden bislang weitere zehn Kilometer Glasfasertrasse verlegt. Bis zum Jahresende sollen etwa 1.800 Haushalte angeschlossen werden können.
Im Endausbau sollen nach Angaben des Unternehmens bis Ende 2027 rund 7.790 Haushalte und Betriebe in Batenbrock Zugang zu schnellem Internet erhalten.
Bottroper Süden soll bis Frühjahr 2027 folgen
Auch in anderen Teilen Bottrops wird weiter am Glasfaserausbau gearbeitet. Im Bottroper Süden stehen nach Angaben der Stadt noch einige Baumaßnahmen aus. Neben Westconnect sind dort auch Gelsen-Net und Muenet mit der Herstellung von Hausanschlüssen beschäftigt.
Die Stadt rechnet damit, dass diese Arbeiten bis Frühjahr 2027 abgeschlossen werden.
teilweise mithilfe von KI generiert