Bottroper Stadion im Blankenfeld strahlt in neuem Licht

Foto: Stadtverwaltung Bottrop

Im Stadion im Blankenfeld ist eine neue Flutlichtanlage in Betrieb gegangen. Die bisherige Beleuchtung von SV Rhenania war in die Jahre gekommen und wurde nun durch eine moderne LED-Anlage ersetzt. Auf dem Kunstrasenplatz sorgt die neue Technik künftig für besseres Licht und einen deutlich geringeren Stromverbrauch.

Nach Angaben der Stadt können durch die Umstellung rund 66 Prozent des bisherigen Strombedarfs eingespart werden.

Rund 48.000 Euro für neue Flutlichtanlage

Der Austausch der Anlage hat rund 48.000 Euro gekostet. Die bisherige Halogenbeleuchtung war zunehmend reparaturanfällig und verursachte steigende Kosten. Deshalb entschied sich die Stadt für die Umstellung auf moderne LED-Technik.

Gefördert wurde die Maßnahme im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Der Projektträger ZUG gGmbH übernimmt 30 Prozent der Kosten.

Leistung sinkt von 27,6 auf 14,4 Kilowatt

Die neue Anlage spart gleich auf mehreren Wegen Energie. Die Gesamtanschlussleistung sinkt von bislang 27,6 Kilowatt auf 14,4 Kilowatt. Zusätzlich lässt sich die Beleuchtung je nach Nutzung regulieren.

Während bei Spielen die volle Leistung zur Verfügung steht, kann die Anlage beim Training per App oder Steuerpult auf die Hälfte gedimmt werden. Spezielle Linsenoptiken sollen außerdem verhindern, dass unnötiges Streulicht in die Umgebung gelangt.

Besseres Licht für Sportler im Blankenfeld

Mit der offiziellen Freigabe endet eine rund einjährige Projektphase. „Die Umstellung des Stadions Arenberg-Fortsetzung auf LED-Flutlicht ist ein Erfolg für den Klimaschutz und unsere Vereine“, sagt Ralf Schönberger vom Bottroper Sport- und Bäderbetrieb.

Für die Sportlerinnen und Sportler im Blankenfeld bedeutet die neue Anlage nach Angaben der Stadt eine deutlich gleichmäßigere Ausleuchtung des Platzes nach aktuellen Standards.

Auch bei den laufenden Kosten soll sich die Investition bemerkbar machen. Die eingesetzten LEDs verfügen laut Mitteilung über eine Lebensdauer von mindestens 100.000 Betriebsstunden. Dadurch sollen Wartungsarbeiten und Leuchtmittelwechsel langfristig reduziert werden.

teilweise mithilfe von KI generiert

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten

Wir lieben Bottrop - Redaktion

Wir lieben Bottrop - seit mehr als 13 Jahren!

Jetzt suchen