
Auch in diesem Jahr erinnert unsere Stadt an die Schließung der letzten Steinkohlenzeche am 21. Dezember 2018. Die IG Rathausviertel lädt gemeinsam mit der Ehrengarde Prosper-Haniel und Jojo Eiweleit vom König Pilsener Bierhaus zur Bottroper Grubennacht ein. Damit soll die Bergbaugeschichte und die Gemeinschaft gefeiert werden.
Das Gedenkfest zu Ehren der Bergleute beginnt am Sonntag, 21. Dezember um 16 Uhr an der „Kumpel Anton“-Figur am Rathausplatz. Dort eröffnet die Ehrengarde Prosper Haniel gemeinsam mit allen Anwesenden feierlich die Veranstaltung mit dem Steigerlied. Auch Oberbürgermeister Matthias Buschfeld wird als Schirmherr vor Ort sein.
Im Anschluss erwartet die Besucherinnen und Besucher auf der Gladbecker Straße ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm: Die Bergkapelle Prosper Haniel, stimmungsvolles Grubensingen sowie Live-Musik der Band Querbeet sorgen für ein musikalisches Erlebnis. Zudem werden kleine Bergbau-Souvenirs zugunsten eines guten Zwecks angeboten. Ein besonderes Highlight bildet das effektvolle Abbrennen von Schlägel und Eisen.
Mit Unterstützung des Bottroper Stadtarchivs werden außerdem informative Tafeln über die ehemaligen Bottroper Zechen während der Grubennacht auf der Gastromeile zu sehen sein.


(c) Text: Stadt Bottrop, Plakat: IG Rathausviertel, Headline: Wir lieben Bottrop