
Bei der Knappschaft Kliniken Bottrop GmbH werden zum Jahresbeginn personelle Weichen für die weitere Entwicklung der beiden Standorte gestellt. Im Mittelpunkt steht die Besetzung der neu geschaffenen Position des Hauptgeschäftsführers.
Stefan Grave zum Hauptgeschäftsführer ernannt
Stefan Grave ist zum 1. Januar 2026 zum Hauptgeschäftsführer der Knappschaft Kliniken Bottrop GmbH ernannt worden. In dieser Funktion verantwortet er künftig die Führung und Weiterentwicklung der Knappschaft Kliniken Bottrop sowie der Knappschaft Kliniken Marienhospital Bottrop. Die Position wurde im Zuge der strukturellen Ausrichtung der beiden Standorte neu geschaffen.
Grave ist seit vielen Jahren innerhalb des Verbunds der Knappschaft Kliniken tätig und hat die Entwicklung der Bottroper Krankenhäuser in den vergangenen Jahren maßgeblich mitgeprägt. Die Ernennung zum Hauptgeschäftsführer ist daher ein folgerichtiger Schritt und eine bewusste Entscheidung für Kontinuität und Erfahrung.
Sarah Otte wird Krankenhausdirektorin in Bottrop
Mit Sarah Otte verstärkt ab sofort eine erfahrene Führungskraft die Betriebsleitung der Knappschaft Kliniken Bottrop. Sie übernimmt temporär die Funktion der Krankenhausdirektorin.
Für Otte ist der Wechsel nach Bottrop auch persönlich von Bedeutung: Als Bottroperin kehrt sie beruflich in ihre Heimat zurück. „Für mich ist das mehr als ein normaler Positionswechsel“, sagt Sarah Otte. „Ich freue mich sehr darauf, meine Erfahrung künftig hier einzubringen – an den Standorten, mit denen ich mich eng verbunden fühle.“
Matthias Wagner wechselt in die Knappschaft Kliniken Vest
Matthias Wagner hat zum Jahresanfang die Geschäftsführung der Knappschaft Kliniken Vest GmbH in Recklinghausen übernommen. Er wurde im Februar vergangenen Jahres zum Geschäftsführer des Marienhospitals berufen. In dieser Zeit begleitete er unter anderem die Integration des Marienhospitals in den Verbund der Knappschaft Kliniken.
„Matthias Wagner hat die Entwicklung der Bottroper Standorte maßgeblich mitgetragen“, sagt Stefan Grave. „Für die Zusammenarbeit und seinen Einsatz danke ich ihm sehr und wünsche ihm für seine neue Aufgabe alles Gute.“

(c) Text/Fotos: Knappschaft Kliniken Bottrop GmbH