
Der Wochenmarkt in der Bottroper Innenstadt bekommt einen neuen Ausweichstandort. Bei der anstehenden Karnevalskirmes wird der neue Standort zum ersten Mal genutzt.
Am Mittwoch, 11. Februar und am Samstag, 14. Februar findet der Wochenmarkt auf der unteren Hochstraße und einem Teil des C&A-Parkplatzes sowie der breiten Gehwegfläche davor statt.Der neue Verlegungsstandort wurde in Gesprächen mit den WochenmarkthändlerInnen abgestimmt. Er bietet eine noch größere räumliche Nähe zur Innenstadt und zum eigentlichen Marktplatz auf dem Kirchplatz als der alte Ausweichstandort (Gleiwitzer Platz).
Auf dem Gleiwitzer Platz waren auch das Gefälle und die höheren Bordsteinkanten eine Herausforderung sowohl für KundInnen und HändlerInnen. Somit stehen auch die Parkplätze und Taxistände am Gleiwitzer Platz wieder zur Verfügung.
Der C & A Parkplatz muss nur zur Hälfte gesperrt werden. Über den neuen Ausweichstandort wird die Stadt Bottrop breit informieren. Es werden Werbebanner im Stadtgebiet aufgestellt, auf dem Wochenmarkt werden Flyer verteilt und Plakate aufgehängt. Dazu kommt digitale Werbung in den Buslinien und auf den digitalen Werbetafeln in der Stadt.
Genaue Pläne, wo welche Händler und Händlerinnen zu finden sind, werden noch rechtzeitig veröffentlicht.Ute Schimmang, City-Managerin der Stadt Bottrop, berichtet, dass nach jetzigem Stand etwa 25 Händler am Mittwoch und am Samstag dabei sind. „Wenn jetzt alle mithelfen, den neuen Verlegungsstandort zu kommunizieren, wird die neue Fläche mit Sicherheit sehr gut angenommen.
Wir sind froh, dass wir diese Lösung gefunden haben und gemeinsam gut umsetzen können.“
Am Mittwoch ist der Markt von 8 bis 13 Uhr geöffnet, am Samstag von 8 bis 13.30 Uhr.
(c) Text: Stadt Bottrop, Symbolbild: Wir lieben Bottrop