15.8 C
Bottrop
Freitag, September 24, 2021

Aktion „Seebrücke. Schafft sichere Häfen“ macht Station am BKB

Fast täglich erreichen uns über die Presse Nachrichten über in Seenot geratene Flüchtlinge, nicht selten entbrennt daran eine Diskussion über Fluchtursachenbekämpfung, Asylgesetze...
15,745FansGefällt mir
Start Eröffnung der Ausstellung „100 Jahre VHS“

Eröffnung der Ausstellung „100 Jahre VHS“

Vor 100 Jahren wurde die Volkshochschule gegründet. Das Jubiläum wird in diesem Jahr gefeiert.

In diesem Jahr feiern die deutschen Volkshochschulen ihr Jubiläum zu hundertjährigen Bestehen. Die VHS Bottrop wurde 1919 von Professor Anton Kleffner (Foto) gegründet. Sie war eine der ersten Volkshochschulen in Westfalen. Dies ist Anlass, die Geschichte dieser Institution  zu präsentieren – von ihrer Gründung 1919 bis zu ihrem Niedergang 1923 und ihre Wiedergründung nach dem 2. Weltkrieg bis heute.

Vorläufiges Programm:
Begrüßung: Oberbürgermeister Bernd Tischler,
Vortrag: Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer: „Die Volkshochschule: seit 100 Jahren Arbeit für Bildung und Demokratie“,
Einführung in die Ausstellung: Uwe Dorow.
Die Ausstellung wird bis Ende 2019 in den Räumlichkeiten (Flurbereich) der Volkshochschule gezeigt.

 

UM ANMELDUNG ZUR AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG WIRD GEBETEN!

Datum: 08.05.2019
Beginnt um: 18:00
Endet um: unbekannt
Location: Kulturzentrum August Everding (Blumenstraße 12-14 46236 Bottrop)
Eintritt: frei
Web: