Eltern-Kind-Wettkampf der Leichtathleten im Jahnstadion

Gut 100 aktive Teilnehmer konnte der LC Adler Bottrop beim Eltern-Kind-Wettkampf im Bottroper Jahnstadion verzeichnen. Auf dem Programm stand ein sportlicher Nachmittag, bei dem die jungen Leichtathleten gemeinsam mit ihren Eltern in Teams an den Start gingen. In vier Stunden durchliefen die zehn Teams einen Fünfkampf aus dem Bereich der Kinderleichtathletik. Dabei waren Elemente aus dem Bereich Sprint, Sprung, Wurf und natürlich auch Ausdauer zu absolvieren.

Bei gutem Wetter starteten die Sportler den Sonntagnachmittag mit einer lockeren Aufwärmrunde und zahlreichen Dehnübungen auf dem Rasenplatz des Jahnstadions. Pünktlich zum Wettkampfbeginn gab es einen kurzen Regenschauer. Danach blieb es dann zum Glück weitestgehend trocken, sodass der Zeitplan gut eingehalten werden konnte. Mit viel Spaß, sportlichem Ehrgeiz und Teamgeist erkämpften sich die Aktiven bei der 6 x 40 m Hindernis-Sprintstaffel, beim Hoch-Weitsprung, Stab-Weitsprung, und beim Flatterball-Weitwurf ihre Punkte.

Bei der abschließenden Biathlon-Staffel kam dann am späten Nachmittag noch einmal richtig gute Stimmung im Jahnstadion auf. Mit lautstarker Unterstützung aller Aktiven und Zuschauer konnten die Läufer ihre Talente und Ausdauer sowie ihre Wurfgenauigkeit unter Beweis stellen um wertvolle Punkte für die Gesamtwertung des jeweiligen Teams zu erreichen. Außerhalb der Wertung wurde nach Abschluss der Biathlonstaffel die Zeit bis zur Siegerehrung mit einer klassischen 4 x 50 m Staffel überbrückt. 60 Läufer und damit 15 Staffeln hatten sich dazu zusammengefunden und gemeldet. Auch hier konnten Eltern und Sportler gemeinsam in gemischten Mannschaften an den Start gehen. Wie beim richtigen Wettkampf wurden die Läufe natürlich mit Staffelstäben, Startblöcken, Starter und Startpistole absolviert.

Die Siegerehrung des Fünfkampfes schloss den sportlichen Teil des Tages ab. Dabei wurden die Teilnehmer auf dem Rasen des Jahnstadions von den Vorsitzenden des LC Adler Bottrop, Ingrid Henning und Dirk Lewald, mit persönlichen Urkunden geehrt. Im Anschluss ließen alle Beteiligten diesen schönen Nachmittag im Schatten der Tribüne bei Würstchen, Salaten und bester Laune gemütlich ausklingen. Feedback der Aktiven: Eine gelungene Veranstaltung, die das Miteinander und den Spaß an der Bewegung in der Gemeinschaft der Eltern, Kinder, Sportler und Trainer gefördert hat. Außerdem hat es den Eltern auch die Möglichkeit gegeben, die Vielfältigkeit der Leichtathletik aus der Perspektive der jungen Sportler zu erleben.

Jetzt suchen