Das Bottroper Rathaus wird saniert. Während der Umbauphase wird das historische Gebäude komplett leergezogen. Jetzt haben der Baudezernent Klaus Müller und der Leiter des Fachbereichs Immobilienwirtschaft Dieter Giebelstein die provisorischen Standorte der Ämter vorgestellt. Dabei wurden vor allem Büroräume in der Innenstadt angemietet. „Die publikumswirksamen Dienststellen sind während der Bauphase gut erreichbar“, sagt Klaus Müller.
Das Bürgerbüro zieht in das Katholische Stadthaus am Berliner Platz. Durch die Nähe zum ZOB und die umliegenden Parkplätze sind die Serviceangebote leicht zu erreichen. Außerdem werden im Katholischen Stadthaus Sitzungen von Ausschüssen stattfinden. Das Standesamt zieht in das Pastorat der Liebfrauenkirche. Das Ausweichquartier im Stadtteil Eigen bietet einen repräsentativen Rahmen für Hochzeiten.
Die kommunalpolitische Pause zum Jahreswechsel nutzt Dieter Giebelstein für den Umzug der Druckerei. In der ersten Woche des kommenden Jahres werden die schweren Maschinen etwa 50 Meter vom Keller des Rathauses in das Erdgeschoss des Saalbaus transportiert. „Ab 9. Januar ist die Druckerei wieder voll funktionsfähig“, sagt Giebelstein.
Die Verwaltungsspitze mit Oberbürgermeister Bernd Tischler und den Dezernenten Willi Loeven und Paul Ketzer werden in das RAG-Gebäude am Gleiwitzer Platz ziehen. Gemeinsam mit den Bürgermeistern Klaus Strehl und Monika Budke , sowie der Stabsstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden sie Anfang April als letzte aus dem Rathaus ziehen.
Rund 170 Mitarbeiter haben ihre Arbeitsplätze im Rathaus. Im Zuge der Sanierung werden einige von ihnen dauerhaft neue Büroräume bekommen. Das Amt für Informationsverarbeitung zieht in die Böckenhoffstraße 44. Der Fachbereich Recht und Ordnung wird ab Ende Januar ebenfalls an der Böckenhoffstraße sein. Dafür muss das Rollmobs-Team mit seinem Spielbus zur ehemaligen Michael-Ende-Schule an der Mühlenstraße ziehen.
Ab Mai 2017 ist das Rathaus fest in der Hand von Handwerkern. Auch der Politik ist der Zugang verwehrt. Im Ratssaal werden die Wandgemälde, die Holzvertäfelungen und der Parkettboden abgedeckt und so vor Schmutz und möglichen Beschädigungen geschützt. Tagen werden die Politiker zu Ausschusssitzungen im Stadthaus und bei der Ratsversammlung in der Aula der Hauptschule Welheim.
Im kommenden Jahr werden der Landtag und der Bundestag neugewählt. Für die Organisation in Bottrop wird die Briefwahlstelle im Obergeschoss des Saalbaus eingerichtet. Klaus Müller und Dieter Giebelstein betonen, dass alle Standorte, die Publikumsverkehr haben, barrierefrei sind.
Die Maßstäbe der Behindertengerechtigkeit sollen künftig im Rathaus erfüllt werden. Nach der Sanierung wird es drei Hublifte geben, damit sich Rollstuhlfahrer selbständig im Rathaus bewegen können. Auch der Aufzug wird erneuert, damit Menschen, die auf große Elektrorollstühle angewiesen sind, alle Etagen erreichen können. Insgesamt werden rund 10 Millionen Euro investiert.
Umzugsplan der Ämter
Amt / Fachbereich / Akten bzw. Bücherbestand | Bisheriger Standort | Ausweichstandort | Umzugstermin |
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Amt für Informationsverarbeitung (1. Teilumzug) | Rathaus | Böckenhoffstr. 44/46 (Dauerstandort) | 49. KW 2016 |
Verwaltungsbücherei (Westerholt-Stiftung) | Rathaus | Hans-Böckler-.Str. 72 | Kurzfristig möglich |
Akten aus dem Dachboden und Rathauskeller | Rathaus | Paul-Gerhardt-Schule | Kurzfristig möglich |
Fachbereich Jugend und Schule (Rollmobs-Team) | Böckenhoffstr. 40 | Mühlenstr. 16 | 49. KW 2016 |
Fachbereich Recht und Ordnung (Leitung und Abt. Versicherungen) | Rathaus | Böckenhoffstr. 40 (Dauerstandort) | 4.KW 2017 |
Fachbereich Personal und Organisation (Druckerei) | Rathaus | Saalbau | 1. KW 2017 |
Amt für Informationsverarbeitung (Statistik und Wahlen) | Rathaus | Saalbau | Februar 2017 |
Rechnungsprüfungsamt | Böckenhoffstr. 44/46 | Gleiwitzer Platz 3 | 5. KW 2017 |
Amt für Informationsverarbeitung (2. Teilumzug) | Rathaus | Böckenhoffstr. 44/46 (Dauerstandort) | 8. KW 2017 |
Bürgerbüro (Bürgerbüro) —1. Teilumzug (Probebetrieb) | Rathaus | Kath. Stadthaus | Mitte Februar 2017 |
Bürgerbüro (Bürgerbüro und Leitung) — 2. Teilumzug | Rathaus | Kath. Stadthaus | 13. bis 15. März 2017 |
Rats- und Verfassungsangelegenheiten und Bezirksverwaltungsstelle Bottrop | Rathaus | Kath. Stadthaus | 2. Monatshälfte März 2017 |
Oberbürgermeister, Dezernenten II und III, Bürgermeister samt Vorzimmer | Rathaus | Gleiwitzer Platz 3 | 1. Monatshälfte April 2017 |
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Rathaus | Gleiwitzer Platz 3 | 1. Monatshälfte April 2017 |
Büro Oberbürgermeister und Bürgermeister | Rathaus | Gleiwitzer Platz 3 | 1. Monatshälfte April 2017 |
Fachbereich Personal und Organisation | Rathaus | Gleiwitzer Platz 3 | 1. Monatshälfte April 2017 |
Bürgerbüro (Standesamt) | Rathaus | Pastorat An Liebfrauen | 17. KW 2017 |
Fachbereich Personal und Organisation (Poststelle und Beschaffung) | Rathaus | Ernst-Wilczok-Platz 2 | März 2017 |
Aushangkästen / Nachtbriefkasten | Rathaus | Ernst-Wilczok-Platz 2 | 01.04.2017 |
Sitzungszimmer 111 | Rathaus | Kath. Stadthaus | Zwischen 14.03. und 20.03.2017 |
Quelle: Stadt Bottrop