Es ist vollbracht: in nur 3 Monaten wurden die 3000 m² der Hauptattraktion komplett umthematisiert und ein völlig neues Abenteuer erwartet nun die Besucher. „Phantom Manticore“ ist ein magischer Gruselthriller in einem unheimlichen Grand Hotel im Paris des Jahres 1928. Die Mischung aus Krimi-Theater und Durchlaufattraktion ist die bislang größte Produktion in der Geschichte der Erlebniswelt. Allein für dieses Abenteuer wurden 16 Show- und Labyrinthabschnitte
der Hauptattraktion umgestaltet. Das Besondere an der neuen Show ist, dass das Publikum noch mehr mit eingebunden wird und an der Seite einer Reporterin selbst zum Ermittler in dem schaurigen Krimi rund um das Phantom Manticore wird. „Wir wollen ein noch höheres Qualitätslevel erreichen und unserem Publikum ein Erlebnis erschaffen, das ihm den Atem verschlägt.“ freut sich Geschäftsführer Holger Schliemann über die neue Produktion. „Alle neuen Kulissen sollen täuschend echt wirken. Die Gäste sollen sich noch realistischer mitten in die Story hineinversetzen können.
Dazu hat die Ausstattung hunderte Original-Requisiten und Möbelstücke aus den 20er Jahren organisiert und die Kulissen wurden so authentisch wie möglich gestaltet.“ Hinzu kommen zahlreiche neue Spezialeffekte. Das Arsenal an Schockeffekten und optischen Illusionen wurde verdoppelt, die Dichte an Soundinstallationen auf ein beeindruckendes Maß aufgestockt und die Dramaturgie und Spannung deutlich präzisiert. Insgesamt wurde ein sechsstelliger Betrag in die Umgestaltung, neue Kostüme und Spezialeffekte investiert – die größte Einzelinvestition in der Geschichte der Erlebniswelt.
Tickets gibt es online auf www.grusellabyrinth.de oder an der Tageskasse in Bottrop.
– Gänsehaut für jedes Alter – die erste Hauptattraktion mit Abstufungen der Härtegrade
Erstmals sind mit der neuen Show jeden Abend Sondereinlässe verfügbar, zu denen die Attraktion nicht in gewohnt familienkompatibler Weise zu erleben ist. Ohne Aufpreis kann man dann eine Variante der Hauptshow sehen, die so blutigist, dass sie nicht für Kinderaugen geeignet ist. Zu allen anderen Zeiten bleibt das Grusellabyrinth gewohnt seinem Motto „Gänsehaut für jedes Alter“ treu und ist bereits für Kinder ab 8 Jahren in Begleitung Erwachsener zugelassen. Darüber hinaus gibt es ab dem 13. Juli jeden Sonntag in der ersten halben Stunde auch noch eine „Schissbuxen-Variante“, die ganz ohne Schockeffekte und Erschrecken auskommt und es so auch Kindern ab 6 Jahren in Begleitung Erwachsener oder weniger mutigen Erwachsenen möglich macht, die Hauptattraktion zu erleben.
– Kein Scherz: Freier Eintritt für Bottroper Kids!
In diesen NRW-Sommerferien (16. Juli bis 28. August) lockt die Erlebniswelt mit einem einmaligen Knaller-Angebot alle Familien mit Kids von 8-15 Jahren. Pro zahlendem Erwachsenen können bis zu 2 Kinder mit eingetragenem Wohnsitz in „Bottrop“ die neue Hauptattraktion völlig kostenlos erleben. Dazu heißt es aus dem Grusellabyrinth: „Mit dieser einmaligen Aktion möchten wir unsere Verbundenheit mit Bottropund seinen Bürgern bekunden. Zudem hat die Erlebniswelt bislang eher den Ruf, eine Attraktion für Erwachsene zu sein, obwohl das Programm durchaus familienkompatibel ist. Auch im Hinblick hierauf soll die Aktion ein Statement sein.“
– Event-Highlights in diesem Sommer: 20er Jahre Mottoparty
Am Freitag, 20 Juli steigt im Observatorium – der Eventlocation der Erlebniswelt – die nächste Mottoparty. Passend zur neuen Hauptattraktion ist das Thema „Roaring 20s Mottoparty“. Gleich am darauffolgenden Samstag, 21. Juli präsentiert die Filmstiftung NRW mit dem Kulturamt Bottrop auf dem Parkplatz des Grusellabyrinths kostenlos auf einer großen Leinwand „Open-Air-Kino“ mit dem Film „Phantastische Tierwesen“. Der Filmbeginn ist ab Einbruch der Dunkelheit. Passend zum Fantasy-Thema gibt es in der Pre-Movie-Lounge ab 18 Uhr die schönsten Filmmusiken von Harry Potter und Co. Live auf dem Piano gespielt. Auch hier ist der Eintritt frei.
– Observatorium: Einmalige Aussicht auf den Malakoffturm mit Sommerterrasse
Die Bar, Bistro und Eventlocation im Obergeschoss ist urgemütlich im Industrial-Look der alten Kaue eingerichtet und lädt jedes Wochenende zu einem entspannten Cocktail oder Flammkuchen ein. Die Location kann jetzt auch für Feiern, Firmenevents und Anlässe aller Art gebucht werden. Von 30- 150 Personen bietet das Observatorium Platz für verschiedenste Event-Größen – bei Partys bis zu 300 Personen – für Großevents wo die komplette Erlebniswelt mit einbezogen wird, können sogar bis zu 1000 Personen hier feiern. Highlight ist die Sommerterrasse auf 6 Meter Höhe mit exklusivem Panorama-Blick auf den Malakoffturm. Die Location ist über einen separaten Eingang zugänglich und auch barrierefrei über einen Fahrstuhl zu erreichen. Der Clou: Die Servicekräfte sind allesamt grünhäutige Kobolde mit spitzen Ohren. Elegant gekleidet sorgen sie für eine einzigartige Atmosphäre in der gemütlichen Bar.