„Heimat shoppen“ war zum dritten Mal in Kirchhellen und der Innenstadt erfolgreich.

Die landesweite Kampagne „Heimat shoppen“ hat am vergangenen Wochenende zum dritten Mal in Bottrop stattgefunden. Seit 2016 beteiligen sich 50 Händler der Bottroper Innenstadt und Kirchhellen an der Kampagne, die mit speziellen Angeboten an den Aktionstagen verstärkt das Gespräch mit ihren Kunden suchen, um die Vorteile eines starken Einzelhandels vor Ort zu erläutern.

Nachdem am Freitag am Rande des Feierabendmarktes die Kirchhellener Geschäftsleute mit Sonderaktionen die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister für die Stadt herausstellten, wurde am Samstag in der Innenstadt zum ersten Mal die geführte Einkauf-Erlebnis-Tour angeboten. Angemeldet hatten sich für die beiden Touren insgesamt 31 Teilnehmer, um nicht nur ausgewählte Geschäfte zu besuchen, sondern auch viel Wissenswertes aus 150 Jahren Handel in der Bottroper Innenstadt zu erfahren.

„Aus meiner fixen Idee für eine Einkauf-Erlebnis-Tour haben die Citymanagerin Ute Schimmang und die beiden Gästeführerinnen Antje Herbst und Heike Biskup eine besondere Shoppingtour durch die Bottroper Innenstadt entwickelt“, sagt Wirtschaftsförderin Sara Kreipe. Gestartet wurde am Torbogen der Gladbecker Straße bei „Carpe Diem“. Hier präsentierte die Inhaberin Silvia Samariter den Besuchern ihres kleinen Ladenlokals Wohnaccessoires und verschenkte an die Teilnehmer kleine Überraschungspäckchen. Zweite Station war die Humboldt-Buchhandlung in der Kirchhellener Straße. Kathrin Allkemper und ihr Team hatten eine Verlosung vorbereitet, bei der drei Teilnehmer einen Buchpreis gewinnen konnten. Im Chocolädchen gab es von der Inhaberin Marlies Roggelin neben Wissenswertem rund um das Thema Schokolade für jeden Teilnehmer ein Präsent mit Kostproben.

Bei Christina Berger im Cafe Kram in der Poststraße konnten die Teilnehmer die Tour ausklingen lassen und bei Kaffee und Kuchen ihre Eindrücke austauschen, die sie während der Tour in den Geschäften sammeln konnten. Die Idee der Einkaufs-Erlebnis-Tour erwies sich als erfolgreich: „Oft geht man nicht mehr mit offenen Augen durch die Innenstadt und übersieht, welche großartige Arbeit der örtliche Einzelhandel leistet. Wir werden hier öfter einkaufen gehen.“, sagt Teilnehmerin Claudia Wittig.

Fazit der Tour: Heimat shoppen entwickelt und stärkt bei Einwohnern und Kunden das Bewusstsein, dass sie durch den Einkauf vor Ort und den Besuch in der Stadt ihr eigenes Lebensumfeld selbst mitgestalten. Unter dem Motto „Wir setzen jeden Tag auf Heimat shoppen“, sind sich bereits alle Akteure in Kirchhellen und der Innenstadt einig, diese Aktionstage auch im kommenden Jahr fortzuführen.

Jetzt suchen