“Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit”

“Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit” heißt das Leitwort der Sternsingeraktion 2020, unter dem auch Oberbürgermeister Bernd Tischler 60 Bottroper Sternsinger und ihre 29 Begleiter heute (6. Januar) empfangen hat. Für den Oberbürgermeister ist diese Begegnung immer der erste festliche Termin im neuen Jahr; für die Kinder und Jugendlichen, die sich in diesem wieder für Hoffnung, Versöhnung und Frieden in der Welt einsetzen, ist das Treffen im Rathaus (Ratssaal) ein aufregendes Ereignis.

Mit Blick auf die laufende 62. Aktion lobte der Oberbürgermeister die Sternsinger für ihren Einsatz bei Wind und Wetter und ihre Solidarität mit den Altersgenossen weltweit, denen es oft nicht so gut geht. Tischler: “Mit Eurem Einsatz helft Ihr anderen Kindern auf der Welt – und anderen zu helfen, ist etwas sehr Wichtiges! Ich finde, jeder von uns – auch die Erwachsenen – sollte sich an Euch ein Beispiel nehmen!” Bernd Tischler wünschte den Kindern bei ihren Hausbesuchen offene Türen und offene Herzen und bedankte sich für das Engagement bei den bunt gewandeten Sternsingern. Zur Unterstützung der Aktion warf der OB dann einen eigenen Spendenbeitrag in eine Sammelschatulle.

Stadtdechant Dr. Jürgen Cleve, der die Königsgruppen aus den verschiedenen Gemeinden begleitete, hat seine Zeit als Sternsinger in “schöner Erinnerung”. Der Propst betonte in seiner kurzen Ansprache aus der Rednerkanzel im Ratssaal (“Es ist schon ein besonderes Gefühl hier vorne zu stehen”) die außergewöhnliche Rolle der Sternsinger: “Ihr seid als Friedensbringer unterwegs!” Der Einsatz gelte dabei nicht allein dem Libanon, sondern eben auch Bottrop. Und die Aufgabe des Friedenstiftens sei nicht allein auf den Dreikönigstag beschränkt, sondern gelte ebenso für das restliche Jahr. Der Propst dankte dem Oberbürgermeister abschließend für den jährlichen Empfang der Sternsinger.

Nach den kurzen Ansprachen und gesungenen Liedern im Ratssaal zogen die Sternsinger zum Eingangsportal des Rathauses, wo je eine Gruppe aus Alt-Bottrop und Kirchhellen den traditionellen Segensspruch (20*C+M+B*20) rechts und links neben dem Haupteingang anschrieben. Das “C+M+B” steht dabei nicht für die Namen der heiligen drei Könige (Caspar, Melchior und Balthasar), wie viele Menschen glauben, sondern für den lateinischen Segen “Christus mansionem benedicat”, was übersetzt heißt “Christus segne dieses Haus”.

Festlich gekleidet, den Stern vorneweg, ziehen rund um den 6. Januar, den Dreikönigstag, wieder Bottroper Kinder und Jugendliche durch die Stadt. Sie singen das Sternsingerlied, bringen ihren Segen und sammeln für Kinder in Not. Die 62. Sternsingeraktion seit 1959 lenkt in diesem Jahr den Blick unter dem Motto “Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit” insbesondere auf das kriegsgebeutelte Nahost-Land.

Doch nicht nur Kinder im Beispielland Libanon werden auch zukünftig durch den Einsatz der kleinen und großen Könige in Deutschland unterstützt. Straßenkinder, Flüchtlingskinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser und Nahrung fehlen, die in Kriegs- und Krisengebieten oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen – Kinder in mehr als 100 Ländern der Welt werden jedes Jahr in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion unterstützt werden. Gemeinsam mit ihren jugendlichen und erwachsenen Begleitern hatten sich die Sternsinger aus (Ortsteil oder Pfarrei eintragen) auf ihre Aufgabe vorbereitet. Sie kennen die Nöte und Probleme von Kindern rund um den Globus und sorgen mit ihrem Engagement für die Linderung von Not in zahlreichen Projektorten.

Im vergangenen Jahr sammelten die Sternsinger bundesweit das Rekordergebnis von 50,2 Mio. Euro für Projekte in der ganzen Welt. Träger der Aktion sind der Bund der Deutschen Katholischen Jugend und das Kindermissionswerk, die helfen möchten, gerechte Strukturen vor Ort aufzubauen, und die Bildungsprojekten einen besonderen Stellenwert einräumen. Ein weiterer Aspekt der Aktion mit Blick auf Deutschland ist die Freude, die der Sternsingerbesuch besonders bei alten, kranken und einsamen Menschen auslöst.

Die Bottroper Sternsingeraktion ist seit vielen Jahren die größte und erfolgreichste Hilfsaktion Bottroper Kinder für Kinder in Not. In 2019 erbrachte die Aktion in Bottrop knapp 113.000 Euro. Insgesamt waren damals 718 Sternsinger aktiv, die von 241 jugendlichen und erwachsenen Helfern unterstützt wurden, die die Gruppen begleiten, Gewänder vorbereiten und die Logistik in den Gemeindeheimen organisierten.

Hinweis an die Redaktionen: Weitere Informationen zur “Aktion Dreikönigssingen 2020” sind im Internet auf der Webseite “www.sternsinger.de” zu finden!

Jetzt suchen