Emschergenossenschaft testet Pumpwerke an der Boye

Neue Pumpen laufen einwandfrei

In der vergangenen Woche hat die Emschergenossenschaft die neuen Systeme der Pumpwerke an der Boye getestet. Dafür wurden über einen Tag lang rund 40.000 m³ Wasser eingestaut und anschließend durch insgesamt zehn Hochwasserpumpen Richtung Boye gepumpt.

Der Test wurde durchgeführt, da die Pumpwerke vorab mit zwei zusätzlichen Hochwasserpumpen ausgestattet wurden, um die Region in Zukunft noch besser schützen zu können. Zuvor besaßen beide Werke jeweils nur drei Pumpen. Im Zuge des Probebetriebes konnte ebenfalls die neu hergestellte Stromversorgung über das Umspannwerk Ahrenberg erfolgreich getestet werden.

Hintergrund: Anpassungen im Pumpwerk Boye

Mit der Umgestaltung des Boye-Systems ist auch die Anpassung des Pumpwerks Boye (welches in die Pumpwerke A und B unterteilt ist) erforderlich. Während heute Mischwasser aus der Boye zur Kläranlage Bottrop bzw. Kläranlage Emscher-Mündung gefördert wird, wird künftig das Reinwasser sowie anteilsmäßig Regenwasser durch die Boye zur Emscher gefördert. Das Pumpwerk Boye wurde daher an die neuen Bedingungen angepasst und hat erfolgreich den ersten Probebetrieb durchlaufen.

Text: Stadt Bottrop
Foto: EGLV/Team Vermesung

Jetzt suchen