Seit 40 Jahren eine Stimme für besondere Belange

Der Beirat für Menschen mit Behinderung trat 1981 zu seiner ersten Sitzung zusammen und erlebt nun ein rundes Jubiläum

Keine große Feier, aber große Motivation

Der Beirat für Menschen mit Behinderung der Stadt Bottrop erlebt in diesem Jahr sein 40. Jubiläum, pandemiebedingt, ohne große Feierlichkeiten aber dennoch mit großer Motivation.

Viel erreicht

Der Beirat setzt sich bereits seit 1981 unter der Geschäftsführung des Sozialamtes zusammen aus Vertretern der Dachvereinigung für Behindertenarbeit in Bottrop und Vertretern des Rates der Stadt Bottrop. Die Leitgedanken der Mitglieder waren seit dem, zur selbstständigen und selbstbestimmten Lebensführung von Menschen mit Behinderung in der Gemeinschaft beizutragen und bestehende Nachteile zu beseitigen.

Der Behindertenbeirat berät den Rat und seine Ausschüsse sowie die Verwaltung in allen Angelegenheiten, die die Belange der Menschen mit Behinderung betreffen. So konnten in den letzten 40 Jahren gemeinsam viele Verbesserungen für diese Menschen in unserer Stadt erreicht werden.

Es bleibt dennoch viel zu tun

Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention bringt zahlreiche Herausforderungen zur Gestaltung einer behindertenfreundlichen Stadt mit sich. Die Stadt Bottrop hat bereits zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um die gleichberechtigte Teilhabe von allen Menschen am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, beispielsweise durch gelebte Inklusion sowie Barrierefreiheit bei Baumaßnahmen und im öffentlichen Raum.

Diese und viele weiteren Themen gilt es weiter zu fördern und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt voranzubringen.

Text: Stadt Bottrop

Jetzt suchen