„Stadtradeln“ für die Kleinsten

Kindergartenkinder können ab dem 20. September in die Pedale treten

Um bereits Kindergartenkinder auf eine spielerische Art und Weise für eine umweltfreundliche und gesunde Mobilität zu sensibilisieren, gibt es eine spezielle Aktion vom Stadtplanungsamt: Mit „Zu Fuß oder mit dem Rad zum Kindergarten“ sollen die Kids animieret werden in Begleitung zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu fahren.

Angelehnt an das jährlich stattfindende Stadtradeln können Kindergartenkinder über einen Zeitraum von drei Wochen (bis zum 8. Oktober) auf dem Weg zum Kindergarten und in der Freizeit (Kilo-)Meter „sammeln“. Diese können in einem Flyer eingetragen werden. Am Ende des Zeitraums, mit Beginn der Herbstferien, werden die Kinder und die Kindergärten mit den besten Ergebnissen ausgezeichnet.

Grundvoraussetzung einer Teilnahme ist, dass sich die Einrichtung bereits beim Stadtplanungsamt für die Aktion angemeldet hat. Dafür wurden im Vorfeld alle Kinderbetreuungseinrichtungen in Bottrop angeschrieben. Die Resonanz ist beachtlich: an der Aktion nehmen dreißig Einrichtungen teil. Das sind fast die Hälfte aller Bottroper Kindergärten. Als Anreiz erhält jedes Kind der teilnehmenden Einrichtungen einen Sicherheitskragen, der gerne während der Aktion und natürlich auch darüber hinaus getragen werden darf.

Text: Stadt Bottrop

Jetzt suchen