Bewegung für Kinder in Zeiten von Corona

Durch die Einschränkungen in der Corona-Krise waren über eine lange Zeit die Kitas nur eingeschränkt geöffnet, die Spielplätze gesperrt und Aktivitäten in der Öffentlichkeit auch nur bedingt möglich. Kinder brauchen viel Bewegung um sich gesund zu entwickeln. Denn fitte Kinder entwickeln sich nicht nur körperlich gesünder, sondern erweitern beim Turnen auch die geistigen Fähigkeiten.

Das AWO Familienzentrum Bunte Welt hat unter dem Motto: “Kindergarten in Bewegung“ Fit durch die Corona-Zeit ein Bewegungsprojekt gestartet, um die Kinder für Bewegung und Sport zu begeistern. Dazu konnte das Team von NJ Gymnastics gewonnen werden, die für alle Vorschulkinder über vier Wochen kostenlose Workshops angeboten haben.

Die Trainerinnen von NJ Gymnastics haben über 20 Jahre Erfahrung im Leistungsturnen. In den Workshops geht es aber vor allem um turnerische Fähigkeiten die in den letzten Jahren zu kurz gekommen sind, wie beispielsweise eine Rolle vorwärts, ein Radschlag oder das balancieren über einen Balken.Für das Team von NJ Gymnastics war es eine wunderbare Erfahrung, Kinder die noch nie ein Springseil in der Hand hatten,konnten nach dem Workshop Springseil springen . Die glänzenden Augen,wenn die Kinder etwas geschafft haben,dass ist für die beiden das wichtigste und schönste . Die Kinder haben neue Reize bekommen und für jeden einzelnen neue Aufgaben ,die sie alleine weiter lernen wollen um sie danach stolz zu präsentieren. Um auch nachhaltig für die Kinder ein gezieltes professionelles Bewegungsangebot gestalten zu können suchen wir aktuell nach Finanzierungsmöglichkeiten.

Text und Fotos: NJ Gymnastics

Jetzt suchen