“Der Markt ist eröffnet, Spielleut spielt auf.“ So heißt auch in diesem Jahr der historische Markt am 23. und 24. September seine Gäste willkommen. Mit allerlei Handwerk, Handel, Gaukelei und bester Familienunterhaltung lockt das bunte Markttreiben seit vielen Jahren Menschen aus der ganzen Region an. Vor allem für die kleinen Gäste wird viel geboten.
Schmuck aus fernen Ländern, Lederwaren, Holzwaren und Imkereiprodukte sind nur einige Beispiele für die Vielfalt des Marktes. Lautstark preist die Taverne ihre erlesenen Getränke an. Die Esse des Schmieds bietet mit ihren Rauchschwaden einen längst vergessenen Anblick. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, es gibt Süßes und Herzhaftes, Gebratenes und Gegrilltes. In der Taverne sprudelt das Bier, fruchtige Weine werden ebenso ausgeschenkt wie der klassische Honigwein (Met), der auf keinem Mittelaltermarkt fehlen darf.
Der weitgereiste Gaukler Jeremias entführt Groß und Klein mit seinen Gaukeleien in längst vergangene Zeiten. Mit Bällen und Keulen verblüfft er sein Publikum und versetzt es mit seinen Zauberkünsten in Staunen. Die Spielleute „Angerspil“ und die „Thekenspieler“ ziehen seit Jahren mit Sackpfeife, Schlüsselfidel, Drehleier und Trommel durchs Land und lassen das Trommelfell auf dem Markt nicht zur Ruhe kommen. Beim Kinderschmied können die Kleinen unter Aufsicht das glühende Eisen formen, kleine Hufeisen schmieden oder Lederbeutel, Gürtel und vieles mehr basteln – ein unvergessliches Erlebnis für die Kleinen. Auch beim Bogenschießen können Kinder und Erwachsene ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Ein handbetriebenes Karussell ist ein weiterer Anziehungspunkt für die kleinen Gäste. Die Märchenerzählerin Fabulix entführt die Kinder in das Reich der Feen und Elfen, der Hexen und Drachen und der edlen Ritter. Auf kleinen Bänken und Fellen sitzen die Kinder am Feuer und lauschen den Abenteuern von mutigen Helden und schönen Prinzessinnen. Auf dem Marktplatz schlagen die Bottroper Ritter ihr mittelalterliches Lager auf und geben den Besuchern einen Einblick in das Leben der damaligen Zeit. Werkzeuge, Kleidung, Waffen und das Lager werden erklärt und vorgeführt.
Am Samstagabend erwartete die Besucherinnen und Besucher die traditionelle Feuershow mit der Feuerkünstlerin Alana. Die Vorstellungen finden um 18.30 Uhr und 19.30 Uhr statt und werden von mitreißender Musik begleitet. Zusätzlich bietet Fabulix eine Märchenstunde für Erwachsene an. Am Sonntag werden die Ritter um 12.30 Uhr, 14.30 Uhr und 16.30 Uhr ein beeindruckendes Schauspiel aufführen und ihre Kampfkünste zur Schau stellen.
Der Michaelismarkt öffnet seine Tore am Samstag von 18.30 Uhr bis 22.00 Uhr und am Sonntag von 11.00 Uhr bis 19.30 Uhr.
© Fotos & Text: Stadt Bottrop