Straßenbauarbeiten am Kirchhellener Ring starten 

Am Dienstag, 4. März, beginnen die Straßenbauarbeiten am Kirchhellener Ring mit dem Ziel, die Verkehrsführung modern und sicher für alle Verkehrsteilnehmer zu gestalten. Besonders Radfahrer und Fußgänger profitieren von der Neugestaltung, die eine deutlich fahrradfreundlichere Infrastruktur vorsieht.

Die Maßnahme umfasst die grundlegende Erneuerung und Modernisierung der Verkehrsführung. Wesentlicher Bestandteil ist die Schaffung sicherer Radwegführungen mit separaten Radfahrstreifen. Die bisherige Verkehrsstruktur wird erheblich verbessert und trägt zur Förderung des Radverkehrs bei. Dadurch profitiert auch der Fußverkehr, da die Radfahrenden zukünftig räumlich getrennt vom Gehweg geführt werden.

Im Zuge der Maßnahmen wird eine Nahwärmeleitung eines örtlichen Biogaserzeugers mitverlegt, um die Infrastruktur effizient und nachhaltig weiterzuentwickeln.

Die Bauzeit beträgt voraussichtlich neun Monate. Sofern es die Witterungsbedingungen erlauben, ist der Abschluss der Arbeiten bis zum Jahresende geplant.

Der ursprünglich geplante Baubeginn hat sich etwas verzögert. Zunächst musste sich das Unternehmen Nahwärme Kirchhellen mit dem Auftragnehmer des städtischen Fachbereichs Tiefbau abstimmen. Die Beteiligten konnte nun den neuen Starttermin verbindlich festgelegen. Sie gehen jetzt von einem reibungslosen Ablauf aus.

(c) Text: Stadt Bottrop, Symbolbild: Pixabay

Jetzt suchen