
Die Bottroper Herbstkirmes lockt auch in diesem Jahr mit insgesamt 16 Fahrgeschäften, einem Laufgeschäft sowie zahlreichen Spiel- und Genussbuden. Neu ist in diesem Jahr die Verlegung der Kirmes auf die Osterfelder Straße, die halbseitig mit Attraktionen bespielt wird. Der bisherige Standort am Altmarkt entfällt aufgrund der geltenden Sicherheitsauflagen.
„Die Bottroper Kirmes soll ein Ort für die ganze Familie sein – vom Kleinkind bis zu den Großeltern. Deshalb haben wir das Angebot für Kinder erweitert und zwei neue Attraktionen speziell für die Jüngsten gewonnen. Uns ist wichtig, dass sich alle Generationen bei uns wohlfühlen und gemeinsam Spaß haben. Ein schönes Signal ist auch, dass zum Start am Freitag von 14 bis 14.15 Uhr alle Fahrten kostenlos sind,“ betont Schaustellerpräsident Albert Ritter. Mit dieser Aktion in Kooperation mit Radio Emscherlippe wird der bisheriger Fassanstich zur Eröffnung abgelöst.
Ein besonderes Highlight ist das neue SolarWheel, ein 33 Meter hohes Riesenrad, das vollständig mit Solarstrom betrieben wird.
„Dieses Riesenrad ist ein echtes Leuchtturmprojekt für Nachhaltigkeit und eine tolle Bereicherung für unser Kirmesangebot“, freut sich Schausteller Ricardo Arens.
Am Freitagabend gegen 21 Uhr kehrt außerdem das beliebte Höhenfeuerwerk auf das Dach der Osterfelder Straße 27 zurück. Wer zu diesem Zeitpunkt eine Fahrt auf dem Riesenrad unternimmt, erlebt einen einmaligen Panoramablick über die Kirmes und das Feuerwerk am Nachthimmel.
Die Kirmes hat von Freitag bis Montag jeweils von 14 bis 22 Uhr geöffnet. Einzelne Buden öffnen bereits ab 11 Uhr.
(c) Text: Stadt Bottrop, Symbolbild: Pixabay