
Die Bundesregierung hat heute (6.11.) die neue i-Kfz-App zum herunterladen in den gängigen Downloadportalen freigegeben. Mit Hilfe der App ist es möglich, seinen digitalen Fahrzeugschein hochzuladen, um diesen nicht mehr in Papierform auf Auto- oder Motorradfahrten mitzuführen. Der Service besteht zurzeit aber nur für natürliche Personen.
Das Straßenverkehrsamt der Stadt Bottrop weist darauf hin, dass auf keinen Fall der QR-Code auf der Rückseite der Fahrzeugscheine zur Hinterlegung des Fahrzeugscheins genommen werden kann. Ebenfalls darf das dort befindliche Siegel nicht beschädigt werden, da ansonsten eine Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs vorliegt. In solchen Fällen muss ein neuer Fahrzeugschein beantragt werden, was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.
Um einen digitalen Fahrzeugschein in der App hinzuzufügen, gibt es verschiedene Wege, die aber noch nicht alle zum Startzeitpunkt der App zur Verfügung stehen. Derzeit ist eine digitale Hinterlegung nur möglich, wenn das Fahrzeug auf Sie angemeldet ist und die Online-Ausweisfunktion Ihres Ausweisdokuments freigeschaltet ist. Perspektivisch wird es möglich sein, während der Zulassung Ihres Fahrzeugs vor Ort einen QR-Code zu erhalten, der dann in der App gescannt werden kann. Diese Funktion muss allerdings erst per Update in die Verfahren der KFZ-Zulassungsstelle eingespielt werden. Ein zeitnaher Termin dafür ist vorgesehen.
Für viele Dienstleistungen der Kfz-Zulassungsstelle haben Sie grundsätzlich die Möglichkeit, die „Online Kfz-Zulassung“ unter www.Bottrop.de zu nutzen, mit der die internetbasierte Zulassung von Fahrzeugen ermöglicht wird. Bei Aufruf werden Sie durch ein Portal geführt, welches unter Eingabe des BundID Kontos und der Fahrzeugdaten die Erledigung folgender Anliegen ermöglicht:
– Abmeldung
– Neuzulassung
– Tageszulassung (eines Neufahrfahrzeuges)
– Umschreibung (eines Gebrauchtfahrzeuges)
– Wiederzulassung (eines Abgemeldeten Fahrzeuges)
– Adressänderung (bei Umzug innerhalb Bottrops)
Ohne ein BundID Konto ist nur folgendes Anliegen möglich:
– Abmeldung
(c): Text: Stadt Bottrop, Bild: Pixabay