
Nach einer Gesprächsrunde im Bottroper Rathaus zum Thema Ablauf, Organisation und Sicherheit, gibt es von allen Beteiligten ein einmütiges Bekenntnis zu Veranstaltungen in Bottrop.
„Feiern, Feste, Märkte, Brauchtumsveranstaltungen und die Kirmes sind wichtig für alle Stadtteile und für die Innenstadt. Sie erhalten Städte am Leben und sorgen für Zusammenhalt. Wir senden das klare Signal, dass unser gemeinsames Ziel ist, dass wir gut und sicher feiern können,“ so Oberbürgermeister Matthias Buschfeld. Bei dem Treffen waren neben dem Schaustellerverband Vertreter des Festkomitees Bottroper Karneval, Vertreter der Schützenvereine, der Interessengemeinschaften sowie der Schützen- und Brezelgesellschaft Kirchhellen dabei.
Gemeinsam haben sie ein positives Resümee der Veranstaltungen im ablaufenden Jahr gezogen. „Uns ist wichtig, dass sich die Bürgerinnen und Bürger bei den Veranstaltungen wohl und sicher fühlen. Nur so können wir gut gemeinsam Events durchführen. Der Fokus liegt aber auch darauf, dass Veranstaltungen bezahlbar bleiben“, war die einhellige Meinung.
In diesem Zusammenhang weist Oberbürgermeister Matthias Buschfeld auf ein Rechtsgutachten des Deutschen Städtetags hin, das deutlich hervorhebt, dass Terrorabwehr nicht Aufgabe der Kommunen ist. „Wir werden weiterhin mit Augenmaß auf Veranstaltungen in Bottrop schauen. Aber sagen ganz deutlich: wir wollen so viele Veranstaltungen wie möglich in unserer Stadt haben. Sie sind für viele das Highlight des Jahres. Wir stellen uns neben Euch und Sie, wenn es darum geht Events zu ermöglichen“, sagte Buschfeld in Richtung Veranstalter.
Eine positive Bilanz gab es zur neu eingerichteten zentralen Koordinierungsstelle für Veranstaltungen. Sie erleichtert die Anmeldung und vereint die unterschiedlichen Anträge unter einem Dach. Durch die zentrale Anlaufstelle werden Doppelwege vermieden und es gibt eine zentrale Schnittstelle. Dadurch können Genehmigungen schneller abgestimmt und die Planungssicherheit für die Veranstaltenden erhöht werden.
Michael Althammer, zentraler Ansprechpartner für Veranstaltungen, betont: „Wir möchten Veranstaltungen in Bottrop so organisieren, dass sie sicher und gleichzeitig durchführbar bleiben. Als Genehmigungsbehörde haben wir ein großes Interesse daran, im engen Austausch mit den Veranstalterinnen und Veranstaltern Lösungen zu finden, die für alle Beteiligten tragfähig sind.“
(c) Text/Foto: Stadt Bottrop