
Was tun, wenn im Ernstfall der Notruf nicht erreichbar ist? Alle Bürgerinnen und Bürger in Bottrop sollten dann wissen, wo die zentralen Anlaufstellen sind, die Notfall-Infopunkte. Die Stadt hat hierfür ein flächendeckendes Netz von 24 Notfall-Infopunkten (NIP) eingerichtet.
Im Podcast Bottrop(p)lauscht sprechen Dirk Schulzke und Jenny Wilms von der Feuerwehr Bottrop darüber, warum es so wichtig ist, den eigenen NIP zu kennen – und warum auch Kinder wissen sollten, wohin sie sich im Ernstfall wenden können.
Die beiden Bevölkerungsschutz-Expertinnen und -Experten waren im Laufe des Jahres auch auf zahlreichen Festen und Märkten unterwegs, um Bottroperinnen und Bottroper über die Notfall-Infopunkte zu informieren. Dabei haben sie ebenfalls über die NINA Warn-App aufgeklärt und Menschen unterstützt, diese herunterzuladen.
Für das Jahr 2026 kündigen sie weitere Kampagnen an. “Es geht nicht darum, Ängste zu verbreiten oder Sorgen zu machen“, betonen Wilms und Schulzke im Podcast. „Wir wollen, dass alle gut informiert und im Notfall vorbereitet sind.“ Der Podcast ist auf allen gängigen Streaming-Plattformen zu hören.
(c) Text/Foto: Stadt Bottrop