
Hinweis: Alle Termine findet ihr auch in unserem Veranstaltungen
Das Museumszentrum Quadrat startet das neue Jahr mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm. Im Mittelpunkt stehen mehrere Führungen durch die Sonderausstellung „Robert Smithson in Europa“, darunter die erste öffentliche Führung des Jahres, die von einer Gebärdensprachdolmetscherin begleitet wird.
Ergänzt wird das Programm durch eine Themenführung mit Kuratorin Monja Droßmann, einen Familienworkshop zur Höhlenmalerei sowie ein Künstlergespräch am letzten Ausstellungstag der 50. Jahresausstellung Bottroper Künstlerinnen und Künstler mit dem Bildhauer Gereon Krebber und Museumsdirektorin Linda Walther.
Sonntag, 4. Januar, 14-15 Uhr – Öffentliche Führung Sonderausstellung mit Gebärdensprachdolmetscherin
Der US-amerikanische Künstler Robert Smithson prägte den Begriff der Earth Art. Weniger bekannt ist, dass einige seiner bedeutendsten Werke in Europa entstanden, unter anderem in Oberhausen und Essen. Die Führung gibt einen Überblick über die Ausstellung und wird von einer Gebärdensprachdolmetscherin begleitet.
Beitrag: 3 Euro zzgl. Eintritt, max. 20 Teilnehmende
Anmeldung vorab unter 02041 37 20 30
Sonntag, 11. Januar, 14-15 Uhr – Künstlergespräch zur Einzelausstellung mit Gereon Krebber und Linda Walther
Der Bildhauer Gereon Krebber (*1973) ist nach 2005 zum zweiten Mal mit einer Einzelausstellung im Rahmen der Jahresausstellung Bottroper Künstler:innen im Museumszentrum Quadrat vertreten. Unter dem Titel „Ins Grüne“ bespielt er neben der Studio-Galerie auch den Vorplatz des Museums. Im Künstlergespräch spricht er mit Museumsdirektorin Linda Walther über seine Arbeit und die Ausstellung.
Beitrag: 3 Euro
Sonntag, 18. Januar, 14.30-16.30 Uhr – Familienworkshop (Erwachsene mit Kindern ab 5 Jahren)
Neben den großen Tierskeletten in der Eiszeithalle sind auch Höhlenmalereien zu sehen, die zeigen, wie Menschen der Eiszeit Tiere wahrnahmen und darstellten. Nach einer gemeinsamen Erkundung der Eiszeithalle entsteht im Werkraum eine eigene Tierzeichnung.
Beitrag: 6 Euro pro Person, max. 15 Teilnehmende
Anmeldung bis zum 14.1.26 unter 02041 37 20 30
Samstag, 24. Januar, 14-15 Uhr – Themenführung mit Kuratorin Monja Droßmann
Bereits 1968 setzte sich Robert Smithson mit dem Einfluss der Industrie auf die Umwelt auseinander. In der Themenführung berichtet Kuratorin Monja Droßmann von theoretischen und praktischen Fragestellungen, die sich bei der Planung der Ausstellung ergeben haben, und davon, wie Smithsons Werke heute gelesen und präsentiert werden.
Beitrag: 3 Euro zzgl. Eintritt, max. 20 Teilnehmende
Anmeldung vorab unter 02041 37 20 30
Sonntag, 25. Januar, 14-15 Uhr – Öffentliche Führung Sonderausstellung “Robert Smithson in Europa”
Die Führung vermittelt einen Überblick über das Werk Robert Smithsons und seine in Europa realisierten Projekte, darunter Arbeiten aus dem Ruhrgebiet.
Beitrag: 3 Euro zzgl. Eintritt, max. 20 Teilnehmende
Anmeldung vorab unter 02041 37 20 30
Donnerstag, 29. Januar, 17.30-18 Uhr – Zeit für Kunst am Abend “Robert Smithson in Europa”
In der kompakten Abendführung werden zwei bis drei ausgewählte Werke vorgestellt, um einen kurzweiligen Einblick in die Sonderausstellung zu geben.
Beitrag: 3 Euro zzgl. Eintritt, max. 20 Teilnehmende Anmeldung vorab unter 02041 37 20 30
(c) Text: Stadt Bottrop, Symbolbild: Wir lieben Bottrop