
“Aus Raider wird jetzt Twix, sonst ändert sich nix” – so oder so ähnlich konnte man es im Januar 2023 auch über Medimax sagen. Der Elektronik-Markt an der Friedrich-Ebert-Straße in Bottrop wurde von der Expert SE übernommen.
Seither konnten Bottroperinnen und Bottroper dort weiterhin von Unterhaltungselektronik über Haushaltsgeräte alles kaufen, was man vom Fachmarkt erwartet. Wie erfolgreich das lief, lässt sich rückblickend aber nur erahnen.
Expert Bottrop schließt: Wann das Geschäft dicht macht
Denn, wie Mitte Januar klar ist: Expert schließt seine Bottroper Filiale. Und das sogar schon bald: Am 22. Februar soll Schluss sein. Das geht aus einem Schreiben hervor, das Expert an Kundinnen und Kunden rausgeschickt hat.
“Heute müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir unseren expert-Fachmarkt in Bottrop schließen werden und laden Sie ab sofort zu unserem Räumungsverkauf ein, bei dem wir alles was da ist, bis auf den letzten Cent reduziert haben. Schnell sein lohnt sich, denn was weg ist, ist weg und es winken Rabatte bis zu 70%”, heißt es in dem Brief, der sogar an Haushalte in umliegenden Städten verschickt wurde. Die Angebote können auch online durchgestöbert werden.


Weiterhin teilt der Fachhändler mit, dass zukünftige Garantieansprüche, bestehende Service-Aufträge und beauftragte Lieferungen ab dem 23. Februar 2026 durch den Expert-Markt in Bochum bearbeitet werden. Geräte aus Reparaturaufträgen könnten dort abgeholt oder auf Wunsch zugesendet werden. Auch Geschenkkarten und Gutscheine behalten ihre Gültigkeit und können in Bochum weiterhin eingelöst werden.
Unbestätigte Gerüchte: Was in der Expert-Immobilie passieren könnte
Mit Expert verliert Bottrop das nächste Geschäft, nachdem bereits Anfang Januar die Aufgabe des Modegeschäfts “chic happens” und zuvor auch des Marktviertel-Kiosks bekanntgegeben wurde. Immerhin: Nach bislang unbestätigten Gerüchten soll eine große Supermarkt-Kette Interesse an der Expert-Immobilie haben.