
Die Bottroper Karnevalskirmes ist täglich von 14 bis 22 Uhr geöffnet. Am Rosenmontag (16. Februar) öffnen die Fahrgeschäfte und Stände bereits um 11 Uhr. Insgesamt sind 80 Schaustellerinnen und Schausteller dabei, davon 8 Großfahrgeschäfte und 9 Kinderfahrgeschäfte. Auch auf der Poststraße werden in diesem Jahr erstmals kleinere Fahrgeschäfte platziert. Auf dem Altmarkt vor Tchibo wird ein Riesenrad aufgebaut. Damit ist wieder ein Kirmesrundlauf möglich.
Die Kirmes zieht sich vom Pferdemarkt entlang des Gehwegs der Osterfelder Straße und findet auf dem Berliner Platz, dem Kirchplatz und der Poststraße statt.
Am Freitagabend findet gegen 21 Uhr ein Feuerwerk statt. Es wird vom Dach des Eckgebäudes am Gleiwitzer Platz gezündet.
Für Jugendliche vor Ort
Auch in diesem Jahr wird das OKJA-Team von Donnerstag bis Sonntagabend von 18 bis 22 Uhr auf der Kirmes unterwegs sein und Jugendliche bei Bedarf mit Wasser und kleinen Snacks versorgen. Auch während des Rosenmontagszugs werden sie für den Bottroper Nachwuchs als AnsprechpartnerInnen vor Ort sein.

Straßensperrungen und Zufahrtsregelungen
Ab dem 07.02.2026 ist die Brauerstraße ab Kaufland voll gesperrt. Außerdem wird die Abbiegerspur auf die Paßstraße sowie die Rechtsabbiegerspur auf der Friedrich-Ebert-Straße gesperrt.
Ab dem 10.02.2026 ist ab 8 Uhr die Osterfelder Straße zwischen dem Bereich ZOB bis zur Zufahrt des Gleiwitzer Platzes komplett gesperrt. Die Sperrung bleibt durchgehend bis einschließlich 16.02. bestehen. Der Gleiwitzer Platz bleibt befahrbar.
Am 10.02. und 11.02.2026 sind folgende Bereiche ab 8 Uhr nur eingeschränkt befahrbar:
o Zufahrt zur Poststraße aus Richtung Adolf-Kolping-Straße
o Brauerstraße ab Einfahrt zur Post in Richtung Poststraße ·
Vom 12.02. bis einschließlich 16.02.2026 ist die Einfahrt in die oben genannten Bereiche nur bis 11:00 Uhr möglich. Danach sind die Bereiche durchgängig bis 22:00 Uhr gesperrt. Nach Beendigung des Kirmesbetriebs werden diese Straßen ab ca. 22:00 Uhr wieder geöffnet, sodass Anwohnerinnen und Anwohner sowie Geschäftsleute ihre Parkplätze erreichen können.
Weitere Informationen zu Straßensperrungen und Halteverboten zu Rosenmontag folgen.

Sicherheit während der Kirmes: KOD und Polizei arbeiten zusammen mit Sicherheitsdienst und Schaustellern
Der kommunale Ordnungsdienst wird mit tatkräftiger Unterstützung der Polizei, einem privaten Sicherheitsdienst und in enger Zusammenarbeit mit den Schaustellern für eine familienfreundliche Atmosphäre sorgen und gemeinsam dazu beitragen, dass alle Besucher – Groß und Klein – sich wohlfühlen werden.
Für die Entsorgung vom Müll stehen zahlreiche Müllbehälter zur Verfügung. Für dringende Angelegenheiten können aufgestellte Urinale, die vorhandenen Toilettenwagen auf der Kirmes oder auf dem Rathausvorplatz genutzt werden.

In der Karnevals-Zeit: Verlegung des Wochenmarkts in Bottrop
Aufgrund der Karnevalskirmes wird der Wochenmarkt in der Bottroper Innenstadt am Mittwoch, 11. Februar, und am Samstag, 14. Februar verlegt – jedoch nicht mehr zum Gleiwitzer Platz.
Neuer Ersatzstandort ist der Parkplatz hinter C&A und Teile der unteren Hochstraße. Dadurch ist der Parkraum dort eingeschränkt.
Als Ausweichmöglichkeiten stehen an beiden Tagen der Gleiwitzer Platz sowie der Cityparkplatz zur Verfügung. Das Parkhaus Schützenstraße ist am Samstag, 14.02.2026, öffentlich nutzbar. Der Anwohner- und Lieferverkehr ist auf der verlegten Marktfläche (C&A-Parkplatz, Durchgang zur Hochstraße sowie untere Hochstraße) während der Marktzeiten von 06:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr nicht möglich.
Wo welche Händler auf dem verlegten Wochenmarkt stehen, lest ihr in folgendem Artikel
(c) Text/TItelbild: Stadt Bottrop, Fotos: Wir lieben Bottrop