
Der Straßenkarneval wird wie jedes Jahr zu Weiberfastnacht eröffnet. In diesem Jahr ist es der Donnerstag, 12. Februar 2026. Ab 13.11 Uhr beginnt das närrische Treiben auf dem Rathausplatz vor der großen Bühne mit Tanzgruppen, Live-Band und natürlich mit dem Stadtprinzenpaar Gabriele I. und Joachim I. sowie mit dem Prinzenpaar der Plattdütschen ‘ut Waold un Hei’ Nicole I. und Gregor I. Das traditionelle Prinzenwiegen findet gegen 15.00 Uhr statt. Im Anschluss ziehen die Karnevalisten zur Kirmeseröffnung. Sie findet am Riesenrad statt.
Rosenmontagszug in Bottrop: Das müsst ihr wissen
Der Zug stellt sich an der Essener Straße auf und führt dann über die Peterstraße und Hans-Böckler-Straße. Der Zug endet vor der Kreuzung ‘Am Lamperfeld’.
Im vergangenen Jahr hatten mehr als 60.000 Menschen in der Innenstadt an dem karnevalistischen Treiben teilgenommen. Auch in diesem Jahr gibt es ein Sicherheitskonzept, dass dafür Sorge tragen soll, dass der Tag ein friedliches und fröhliches Fest bleibt. Mit dabei ist auch wieder die BEST, die dafür Sorge trägt, dass die Straßen und Gehwege schnell vom Müll befreit werden.

Rosenmontagsprogramm auf der Rathausbühne
Programmbeginn auf dem Rathausplatz ist um 11.30 Uhr. Auf der Bühne stehen Tanzgruppen, Musiker und natürlich das Stadtprinzenpaar und das Prinzenpaar der Plattdütschen. Um 13.25 findet die symbolische Schlüsselübergabe durch Oberbürgermeister Matthias Buschfeld statt. Gegen 13.35 Uhr endet das Programm auf der Bühne.

Spielmobil rollt wieder mit
Bereits zum dritten Mal wird das Spielmobil an Rosenmontag Teil des Umzugs sein.
Neben den städtischen Jugendamtsmitarbeitern werden der OT Batenbrock, der G-L.Ü.C.K. – Auf Pavillon, das MANUS, der OT Eigen, Die Insel, das Jugendparlament sowie das JuMi Teil der Fußgruppe sein, während die Kinder Kamelle aus den oberen Fenstern des Doppeldecker-Busses werfen werden. Unter dem Motto “Offene Kinder- und Jugendarbeit in Bottrop” werden so rund 145 Mitglieder aus den offenen Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie MitarbeiterInnen des Jugendamts am Rosenmontagsumzug teilnehmen.

Service-Zeiten der Stadtverwaltung in der Karnevalszeit
Während der karnevalistischen Hochzeit, an Weiberfastnacht, 12. Februar, und am Rosenmontag, 16. Februar, gelten für die Öffnungszeiten und Dienstleitungen der Stadtverwaltung besondere Regelungen.
An Weiberfastnacht sind die städtischen Dienststellen bis 16 Uhr zu erreichen. Für den Publikumsverkehr geöffnet bleiben die Lebendige Bibliothek, das Museum Quadrat und die Bäder.
Am Rosenmontag sind alle Fachdienststellen, Sportanlagen und Bäder der Stadtverwaltung sowie die städtischen Büchereien und das Parkhaus Schützenstraße geschlossen.
(c) Text/Foto Rollmobs: Stadt Bottrop, Headline/Titelbild/Fotos Rosenmontagszug: Wir lieben Bottrop