Karnevalskirmes in Bottrop: Alle Infos zur Kirmes 2026

Das Stadtprinzenpaar Gabriele I. und Joachim I. genießen eine Runde auf dem Musikexpress am Pferdemarkt.

Mit der traditionellen Karnevalskirmes wird in Bottrop die Kirmessaison eingeläutet. Von Donnerstag, 12. Februar, bis Montag, 16. Februar, verwandelt sich die Innenstadt fünf Tage lang in einen bunten Treffpunkt für die ganze Familie.

In diesem Jahr wächst die Karnevalskirmes erneut: Insgesamt 80 Schaustellerinnen und Schausteller nehmen teil. Darunter befinden sich acht Großfahrgeschäfte, drei mehr als im Vorjahr, sowie neun Kinderfahrgeschäfte. Ergänzt wird das Angebot durch zahlreiche Verkaufsstände sowie Süßwarenbuden. „In diesem Jahr sind wir wieder ein Stück weit gewachsen“, berichtet Platzmeister Jonas Kapica.

Ein besonderer Blickfang ist erneut das Riesenrad, das bereits im Herbst viele Besucherinnen und Besucher begeisterte. Erstmals seit Jahrzehnten hatte eine solche Attraktion wieder Station in Bottrop gemacht. Auch diesmal wird es ein Riesenrad geben – es steht am Altmarkt vor der Tchibo-Filiale. Mit Klassikern wie Breakdance, Musikexpress und dem Autoscooter auf dem Berliner Platz ist die Kirmesatmosphäre ebenfalls gesichert. Die Kirmes zieht sich vom Pferdemarkt entlang des Gehwegs der Osterfelder Straße und findet auf dem Berliner Platz, dem Kirchplatz und der Poststraße statt. Damit ist wieder ein kompletter Kirmesrundlauf möglich – sehr zur Freude des Schaustellerverbands. „Wir sind dankbar, dass der Rundlauf wieder erstellt wurde“, sagt Albert Ritter, Präsident des Schaustellerverbands. Platzmeister Jonas Kapica erklärt den Grund für vereinzelte Lücken zwischen den Ständen: „Diese sind notwendig, um Anleiterflächen und Rettungswege für die Feuerwehr freizuhalten.“

„Der Fokus liegt wie immer auf die Kinder- und Familienfreundlichkeit“, betont Albert Ritter. Neun Fahrgeschäfte richten sich ausdrücklich an die jungen Kirmesbesucher. Das sind noch einmal mehr als bei der Herbstkirmes. Mit dem Fahrgeschäft „Twister“ gibt es zudem ein Angebot, das sich besonders an ältere Kinder und Jugendliche richtet.

Der offizielle Auftakt der Karnevalskirmes findet traditionell an Weiberfastnacht, 12. Februar, statt. Zuvor wird auf dem Platz vor dem Rathaus das Prinzenwiegen durchgeführt. Anschließend ziehen Schausteller und Karnevalisten gemeinsam zur Kirmes. Der Fassanstich ist gegen 15.30 Uhr geplant. Oberbürgermeister Matthias Buschfeld wird die Kirmes offiziell eröffnen. Bei gutem Wetter findet die Eröffnung am Altmarkt statt, bei schlechtem Wetter am Pferdemarkt unter dem Dach des Musikexpress.

Am Freitagabend gegen 21 Uhr wird auch in diesem Jahr ein Feuerwerk vom Dach des Eckgebäudes am Gleiwitzer Platz gezündet und den Himmel über Bottrop in bunten Farben erleuchten.

Auf dem gesamten Kirmesgelände gilt ein Glasverbot und Alkohol wird ausschließlich an Personen über 18 Jahre ausgegeben. Ein Team der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) des Jugendamtes ist an allen Kirmestagen von 18-22 Uhr unterwegs und versorgt Jugendliche bei Bedarf mit Trinkwasser und Snacks.

Die Bottroper Karnevalskirmes ist täglich von 14 bis 22 Uhr geöffnet. Am Rosenmontag (16. Februar) öffnen Fahrgeschäfte und Stände bereits um 11 Uhr.

(c) Text/Foto: Stadt Bottrop

Wir lieben Bottrop - Redaktion

Wir lieben Bottrop - seit mehr als 13 Jahren!

Jetzt suchen