Schnee und Frost: Wetter-Warnung vor Rosenmontagszug in Bottrop

Obgleich sich der Sonntag, 15. Februar, am Morgen mit blauem Himmel und Temperaturen um 3 Grad recht malerisch präsentiert, warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) die Bottroperinnen und Bottroper ein weiteres Mal vor dem Wetter.

Die Warnung gilt ab Sonntagnachmittag, 17 Uhr. Dann soll laut der Bundesoberbehörde Schnee fallen. “Es tritt im Warnzeitraum leichter Schneefall mit Mengen zwischen einem und fünf Zentimeter auf”, heißt es. Weiter: “Verbreitet wird es glatt.”

Darüber hinaus sollen die Temperaturen weiter fallen, auf bis zu vier Grad Celsius minus. Deshalb warnt der Wetterdienst im selben Zeitraum auch vor Frost und damit einhergehenden Schäden. Bis drei Uhr nachts gilt das.

Wie das Wetter während des Rosenmontagszugs werden sein soll

Für Rosenmontag selbst, insbesondere für den Zeitraum des Umzugs in Bottrop gibt der Deutsche Wetterdienst aktuell noch keine Warnung aus. Ein Blick auf die Prognose von Apple Wetter lässt Jeckinnen und Jecken aber vermutlich auch nicht zufrieden zurück.

Liegt die Regenwahrscheinlichkeit zum Start des Bottroper Rosenmontagszug um 10.30 Uhr zwar noch bei null Prozent, so liegt sie gegen 12 Uhr mittags bereits bei 50 Prozent. Zwei Stunden später steigt sie sogar auf 60 Prozent. Die Temperaturen liegen in dem Zeitraum zwischen vier bis sechs Grad Celsius, fühlen sich allerdings eher an wie minus zwei bis null Grad.

Wir lieben Bottrop - Redaktion

Wir lieben Bottrop - seit mehr als 13 Jahren!

Jetzt suchen