Anlagenbauer liefert in die ganze Welt: OB Buschfeld besucht M+F KEG-Technik

Peter Mackenrodt (v.r.) führt Niklas Breuer und Oberbürgeremister Matthias Buschfeld durch das Unternehmen.

Eine ukrainische Brauerei hat jetzt das Bottroper Unternehmen M+F KEG-Technik mit der Herstellung einer Abfüllanlage für Bierfässer beauftragt. Oberbürgermeister Matthias Buschfeld nahm dies zum Anlass, den Betrieb an der Weusterstraße gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Bottrop zu besuchen.

Inhaber Peter Mackenrodt führte mit seiner Frau Anke durch die Betriebsanlage. Oberbürgermeister Matthias Buschfeld wurde vom Leiter der Wirtschaftsförderung, Niklas Breuer, begleitet. M+F KEG-Technik beliefert mit 49 Mitarbeitern weltweit 2.650 Kunden mit Abfüllanlagen. Zudem hat das mittelständische Unternehmen Standorte in Mumbai, Indien, und in Milwaukee, USA. „Es ist ein gut aufgestelltes Unternehmen. In einem hochspezialisierten Segment ist M+F KEG-Technik einzigartig und ein Hidden Champion auf dem Weltmarkt“, sagt Oberbürgermeister Matthias Buschfeld. Bottrop bietet eine vielseitige Wirtschaftsstruktur, in der der Maschinenbauer eine wichtige Säule sei.

Peter Mackenrodt nutzte den Besuch des Oberbürgermeisters, um auf die Probleme mittelständischer Unternehmen hinzuweisen. Bürokratie, Berichtspflichten und Abgaben binden erhebliche Ressourcen. Oberbürgermeister Buschfeld zeigte Verständnis für die Belastungen, wies aber darauf hin, dass der Einfluss der Stadtverwaltung bei den rechtlichen Vorgaben beschränkt ist. Unterstützung sagen Oberbürgermeister Buschfeld und Niklas Breuer bei der Fachkräftebereitstellung und Standortentwicklung zu, beispielsweise wenn es um Genehmigungsverfahren geht.

“Das Unternehmen M+F KEG Technik zeichnet sich als innovativer Sondermaschinenbauer mit maßgeschneiderten Lösungen für die Getränke-, Lebensmittel- und Chemieindustrie aus und ist zudem ein Pionierunternehmen im Bereich der Kreislaufwirtschaft. Als Wirtschaftsförderung der Stadt Bottrop freuen wir uns sehr, dass sich der Geschäftsführer Peter Mackenrodt klar zum Wirtschaftsstandort Bottrop bekennt und hier auch die Möglichkeit sieht, weiter zu wachsen und zu investieren”, sagt Breuer.

(c) Text/Foto: Stadt Bottrop

Wir lieben Bottrop - Redaktion

Wir lieben Bottrop - seit mehr als 13 Jahren!

Jetzt suchen