
Der BernePark in Bottrop-Ebel ist am Samstag, 11. Juli, zum Treffpunkt für Familien geworden. Bei sommerlichem Wetter gab es dort den ganzen Tag über Spiel-, Bewegungs- und Mitmachangebote.
Das Familienfest richtete sich an Besucherinnen und Besucher aus Ebel und dem gesamten Stadtgebiet. Sämtliche Angebote waren nach Angaben der Stadt kostenlos.
Musik, Bewegung und Mitmachaktionen im BernePark
Für Musik sorgten unter anderem der Posaunenchor Bottrop Altstadt und ein DJ. Dazu kamen mehrere Bewegungsangebote, darunter ein Bungeelauf, eine Torschussanlage mit Geschwindigkeitsmessung und ein Ruderergometer.
Auch der Spielbus „Rollmobs“ war vor Ort und bot zusätzliche Spielmöglichkeiten für Kinder. Das Technische Hilfswerk präsentierte ein Einsatzfahrzeug, die Malteser waren mit einem Krankentransportwagen vertreten.
Beratung zu Mobilität am Emscherradweg
Neben Spiel und Unterhaltung gab es auch Informations- und Beratungsangebote. Da der BernePark direkt am Emscherradweg liegt, informierten unter anderem der ADFC und die Verkehrswacht zum Thema sichere Mobilität.
Für Essen und Getränke war ebenfalls gesorgt. Angeboten wurden unter anderem Kuchen, Grillwürstchen und Getränke. Ergänzt wurde das Programm durch einen kleinen Kindertrödelmarkt.


Maschinenhaus öffnete für Besucher
Auch das Maschinenhaus im BernePark öffnete während des Familienfestes seine Türen. Besucherinnen und Besucher konnten den Ort damit nicht nur als Veranstaltungsfläche, sondern auch als Teil des umgestalteten früheren Klärwerks erleben.
Das Fest wurde durch die Zusammenarbeit vieler Partnerinnen und Partner ermöglicht. Beteiligt waren unter anderem Fachbereiche der Stadt Bottrop, das Bündnis Buntes Bottrop, das Referat Migration – Kommunales Integrationszentrum, Emschergenossenschaft/Lippeverband, das Interkulturelle Stadtteilzentrum Ebel 27, Lecker-im-Pott, die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung, die Evangelische Kirchengemeinde Bottrop, der VfR Polonia Ebel, die Schillerschule und das Familienzentrum St. Matthias.
Stadt dankt beteiligten Vereinen und Institutionen
Oberbürgermeister Matthias Buschfeld überreichte den beteiligten Akteurinnen und Akteuren als Anerkennung eine Urkunde. Gemeinsam mit Schul- und Sozialdezernentin Karen Alexius-Eifert dankte er den Beteiligten für ihren Einsatz.
Nach Angaben der Stadt soll das Familienfest zeigen, wie Vereine, Institutionen und Ehrenamtliche gemeinsam Angebote für Begegnung und Freizeit im Stadtteil schaffen können.
teilweise mithilfe von KI generiert