
Symbolbild: Ralf Opiol/Künstler Kollektiv Bottrop
In Bottrop startet Ende August ein neues Marktformat. Unter dem Motto: „Frische Produkte, nette Begegnungen und gemütliche Marktatmosphäre – der neue Treffpunkt für die Nachbarschaft“ findet der „Familienmarkt Welheim“ erstmals am Dienstag, 25. August 2026 im gleichnamigen Stadtteil statt.
Konkret: Vor der ehemaligen Kirche St. Franziskus, in der das Künstler Kollektiv Bottrop im Rahmen der Manifesta 16 ein
Organisiert wird der Markt vom Förderverein Grundschule Welheim e.V. mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Bottrop und des Interkulturellen Stadtteilzentrums Welheim.
Vier Markttage bis Anfang Oktober geplant
Insgesamt sind zunächst vier Termine vorgesehen. Der Familienmarkt findet jeweils dienstags von 14 bis 18 Uhr statt.
Geplant sind folgende Termine:
- 25. August 2026
- 8. September 2026
- 22. September 2026
- 6. Oktober 2026

Frische Produkte und Treffpunkt für Welheim
Nach Angaben der Veranstalter sollen auf dem Markt frische Produkte angeboten werden. Gleichzeitig ist das Format als Treffpunkt für Menschen aus dem Stadtteil gedacht.
Welche Händlerinnen und Händler konkret teilnehmen und welche Produkte angeboten werden, geht aus der Mitteilung bislang nicht hervor.
Mit dem Familienmarkt wollen die Organisatoren nach eigenen Angaben die Nahversorgung in Welheim ergänzen und einen regelmäßigen Treffpunkt für die Nachbarschaft schaffen.
teilweise mithilfe von KI generiert