Schule in Bottrop: Vorlesewettbewerb der 4. Klassen 

14 Grundschulen haben sich am Wettbewerb beteiligt

Der Kammerkonzertsaal des Kulturzentrums August-Everding war erneut Schauplatz des alljährlichen Vorlesewettbewerbs der 4. Klassen. Vor einer fachkundigen Jury und einem begeisterten Publikum stellten sich Schülerinnen und Schüler von 14 Bottroper Grundschulen der Herausforderung, aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen und einen unbekannten Text vorzutragen.

Die Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Lebendigen Bibliothek, der örtlichen Buchhandlungen sowie der weiterführenden Schulen, bewertete die Darbietungen der jungen Vorleserinnen und Vorleser mit viel Aufmerksamkeit und Anerkennung.

Als Sieger des Wettbewerbs ging in diesem Jahr die Cyriakusschule hervor, vertreten durch Philipp Niewerth. Den zweiten Platz belegte Yaél Grande Martinez von der Schillerschule, gefolgt von Lenia Kuhlmann von der Grundschule Welheim auf Platz drei.

Alle teilnehmenden Kinder erhielten großen Applaus und ein großes Lob der Jury für ihren Mut und ihre Vorleseleistungen. Zum feierlichen Abschluss wurden Urkunden sowie kleine Präsente zur Anerkennung ihrer Leistungen überreicht.

In zwei Jahren haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen erneut zu beweisen. Die diesjährige Wettbewerbsrunde der 6. Klassen findet am Montag, den 24. Februar 2025, um 14 Uhr in der Lebendigen Bibliothek statt.

(c) Text: Stadt Bottrop, Symbolbild: Pixabay

Jetzt suchen