Frauenzentrum Courage: „My body my choice – Gewalt hat viele Gesichter“

Auftaktveranstaltung und Ausstellung zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Auch in diesem Jahr lädt das Frauenzentrum Courage gemeinsam mit dem Arbeitskreis gegen häusliche und sexualisierte Gewalt anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen und Mädchen und im Rahmen der Kampagne „Orange the World“ zu einer besonderen Veranstaltung ein.

Mit der Ausstellung „My body my choice – Gewalt hat viele Gesichter“ haben verschiedene soziale Einrichtungen aus Bottrop ein gemeinschaftliches Projekt realisiert, das die Vielschichtigkeit von Gewalt sichtbar macht. Aus unterschiedlichen beruflichen Perspektiven wird aufgezeigt, wie Menschen mit Übergriffen und Grenzverletzungen konfrontiert sind, an welchen Orten sie geschehen, wo Unterstützung zu finden ist und welche gesetzlichen Grundlagen Schutz bieten.

Am Dienstag, den 25. November, um 16:00 Uhr wird die Ausstellung offiziell auf dem Kirchplatz an der Cyriakuskirche eröffnet. Die Auftaktveranstaltung bringt das Thema zusätzlich künstlerisch auf die Bühne – mit Poetry Slam und einem szenischen Spiel, das die Realität von Betroffenen eindrucksvoll spürbar macht. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im StückGut statt.

Die Ausstellung auf dem Kirchplatz ist vom 25. November bis 5. Dezember frei zugänglich und lädt dazu ein, sich mit den verschiedenen Facetten von Gewalt und den bestehenden Hilfsangeboten auseinanderzusetzen. Ein kleinerer Teil der Ausstellung ist auch im Stadtteil Kirchhellen auf dem Johann-Breuker-Platz zu sehen.

Alle Bürger*innen sind herzlich eingeladen, an der Auftaktveranstaltung auf dem Kirchplatz teilzunehmen und die Ausstellung zu besuchen.

(c) Text/Grafik: Frauenzentrum Courage, Symbolbild: Stadt Bottrop

Wir lieben Bottrop - Redaktion

Wir lieben Bottrop - seit mehr als 13 Jahren!

Jetzt suchen