
Die einen gingen eher, andere kamen später. Wie es jeweils passte.
Die ersten Gäste wurden empfangen mit einer festlich gedeckten Advents-Kaffeetafel und mit Plätzchen, Kaffee, Tee. Für die Kinder stand ein Basteltisch bereit an dem mit Anleitung oder auch allein nach Herzenslust gebastelt werden konnte.
Zum Mitsingen wurden alle zusammen vom Kolping-Gitarrenduo eingeladen. Der Gesang wechselte dann ab mit vorgetragenen Geschichten.
Als Höhepunkt schließlich der Besuch des Nikolauses. Eine stattliche Erscheinung in rot mit Mitra und goldenem Stab. Dazu völlig unkenntlich mit Rauschebart. Erwartungsgespannte Kinder kamen vorsichtig zu dem Mann in bischöflicher Gewandung. Bald war klar, dass er überaus freundlich war, denn er beschenkte die Kinder mit Stutenkerlen!
Weiter ging’s mit dem städtischen Kinder- und Jugendchor mit Amicanta und Rondo Cantando, dem Erwachsene und Kinder gemeinsam lauschten.
Bei leiser Adventmusik im Hintergrund folgte, wie so oft bei Kolping, ein gemütliches Miteinander bei Glühwein und allerhand Gesprächen. Es gibt immer etwas zu erzählen, besonders im Advent!
Als Stärkung gab es abends Currywurst, damit zum Essen niemand vorzeitig heimgehen musste.
“Am schönsten war das gemeinsame Singen!”, so die Meinung der letzten Gäste kurz vor 23 Uhr!
Mehrfach wurde nachgefragt. Aber es gibt noch keine Planung, wann im nächsten Jahr die Adventfeier stattfindet!
Das Programm für das erste Halbjahr 2026 gibt’s aber schon auf der Homepage!

(c) Text/Fotos: Kolpingsfamilie Bottrop-Eigen