In diesem Jahr wird sich die Stadt Bottrop wieder mit einem Fest der Stadterneuerung am Tag der Städtebauförderung beteiligen. Dieser findet am Samstag, den 05.05.2018 statt. Der bundesweit ausgerufene Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund.
Nachdem bereits die erste Veranstaltung 2015 die Neugestaltung der Fußgängerzone thematisierte, sind nun alle Bürgerinnen und Bürger dazu eingeladen die runderneuerte Fußgängerzone mit einem bunten Programm zu feiern. Gemeinsam mit der Interessengemeinschaft Gladbecker Straße / Trapez e.V. wird ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Im Rahmen von zwei Baustellenführungen kann die Sanierung des Rathauses besichtigt werden. Im Volksbank-Kicker-Cup können sich Zweier-Teams mit der Konkurrenz messen. Parallel dazu organisiert die Interessengemeinschaft am 05.05. und am 06.05. einen Kunst- und Kreativmarkt.
Beim vierten Tag der Städtebauförderung zeigen Städte und Gemeinden jeder Größe und Einwohnerzahl gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürgern, was die Städtebauförderung mit ihren Programmen vor Ort verändert. Die Programme der Städtebauförderung sind: Soziale Stadt, Stadtumbau, Städtebaulicher Denkmalschutz, Aktive Stadt- und Ortsteilzentren, Kleinere Städte und Gemeinden und Zukunft Stadtgrün.
Mit ihnen sind auf ganz unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Stadtgesellschaft Veränderungen und Entwicklungen möglich: Die Bandbreite reicht von der Umgestaltung von Hauptverkehrsstraßen und Fußgängerzonen bis zum Bau von Spielplätzen, von der energetischen Sanierung einer Schule bis zur Umsetzung innovativer Mobilitätskonzepte und dem barrierefreien Umbau von Gebäuden.
Der Tag der Städtebauförderung soll Menschen zur Beteiligung an Projekten vor Ort motivieren und die Vielfalt abbilden, die die Städtebauförderung auszeichnet. Gleichzeitig bietet er allen teilnehmenden Städten und Kommunen ein Forum, in dessen Rahmen sie ihre Projekte unter dem Dach eines bundesweiten Formats präsentieren können. Einen Überblick bietet die offizielle Webseite www.tag-der-staedtebaufoerderung.de.