Mitte Juli beginnen die Sommerferien in NRW

Nach den Ferien ist vor den Ferien. Die Osterferien sind gerade vorbei, aber Mitte Juli beginnen die Sommerferien. Will man dann ins Ausland verreisen, sollte man schon jetzt überprüfen, ob man auch ein nach den Einreisebestimmungen des Landes gültiges Dokument besitzt, empfiehlt die Stadtverwaltung. Informationen dazu gibt es im Internet unter “www.auswaertiges-amt.de” oder bei der betreffenden Botschaft des Reiselandes.

Erfahrungsgemäß kommt es in den Bürgerbüros Bottrop und Kirchhellen in den Wochen vor und während der Ferien zu einer großen Nachfrage nach Personalausweisen und Reisepässen. Durch die erhöhte Nachfrage kann es nicht nur zu längeren Wartezeiten kommen, erläutert Bürgerbüroleiter Jürgen Terstegen. Es verlängern sich dann auch die Lieferzeiten der Dokumente, da diese zentral in der Bundesdruckerei in Berlin produziert werden. Wer also einen neuen Reisepass oder Personalausweis benötigt, sollte diesen in den nächsten Wochen beantragen, betont Jürgen Terstegen.

Weitergehende Informationen stehen im Internet unter “www.bottrop.de” bereit. Für das Bürgerbüro Bottrop kann dort auch online oder aber telefonisch ein Termin vereinbart werden.

Jetzt suchen