Erfolgreicher Medien-Mai

Zahlreiche Teilnehmende bei Angeboten vom Medien-Mai

Fast 150 TeilnehmerInnen nahmen die Angebote des Medien-Mais an. Das regionale Bildungsbüro hatte dabei in sechs Veranstaltungen in digitalen Austausch- und Fortbildungsformaten Eltern, Lehrer und Kinder im täglichen Umgang mit Medien sensibilisiert, indem sie sich mit möglichen Gefahren und Chancen online auseinandersetzten.
So wurde beispielsweise Wissen vermittelt, was den sicheren Umgang mit Medien erleichtert, Hilfestellungen für Kinder und Eltern bzgl. der Nutzung von Social Media gegeben und auch mit Eltern von Kleinkindern über den täglichen Fernsehkonsum diskutiert. Die Volkshochschule und die Landesanstalt für Medien unterstützten das Bildungsbüro in seinem Angebot.
Nicole Gottemeier, Leiterin des Bildungsbüros: „Es ist ungemein wichtig, Medienerziehung mit den Kindern zu thematisieren und die Kinder im Umgang mit der digitalen Welt zu schulen. Es gibt eine große Vielfalt an Plattformen und Internetseiten, die Eltern dabei unterstützen und Tipps geben. Die Resonanz des Medien-Mais hat unsere Arbeit bestätigt, weitere Formate dieser Art anzubieten und Familien damit zu unterstützen.“ Das Bildungsbüro plant eine Fortsetzung der Medienreihe im Herbst.

Text: Stadt Bottrop

Jetzt suchen