
Titelbild: Stadt Bottrop
Im Ehrenpark hat am Samstag, 30. Mai, ein Frühlingsfest rund um das Thema Ehrenamt stattgefunden (wir berichteten vorab). Die Veranstaltung bildete den Abschluss des Aktionszeitraums zum bundesweiten Ehrentag am 23. Mai.
Zwischen 11 und 16 Uhr gab es im Park Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien. Organisiert wurde das Fest vom Sozialamt der Stadt Bottrop. Beteiligt waren mehrere Vereine, Initiativen, Organisationen und städtische Fachbereiche.
Angebote für Kinder und Familien
Für jüngere Besucherinnen und Besucher gab es unter anderem eine Hüpfburg, Bewegungsangebote, Kinderschminken und Zuckerwatte. Auch mobile Fußballtore standen bereit: Der Verein Schacht 11 Bottrop e.V. bot sportliche Aktionen an.
Von städtischer Seite waren unter anderem das Referat Migration, das Jugendamt, die Kulturwerkstatt und die Stadterneuerung beteiligt.

Vereine informieren über ihre Arbeit
Neben dem Familienprogramm ging es vor allem um ehrenamtliches Engagement in Bottrop. Mehrere Organisationen stellten ihre Arbeit vor und boten Gespräche sowie Beratung an.
Mit dabei waren unter anderem:
- Diakonie
- Deutsches Rotes Kreuz
- Malteser
- Arbeiter-Samariter-Bund
- Caritas
- Bündnis Buntes Bottrop
- Dachverband für Behindertenarbeit
- Seniorenbeirat
- Kinderschutzbund
- Jugendhilfe
- Wunschzauberer
Der Dachverband für Behindertenarbeit informierte zum Thema Inklusion. Der Seniorenbeirat bot Beratung für ältere Menschen an. Das Hebammenmobil des ASB stellte Familien außerdem einen geschützten Bereich zum Wickeln und Stillen zur Verfügung.
Musik, Tanz und Verpflegung im Ehrenpark
Für Essen und Getränke sorgten unter anderem die KiTa St. Cyriakus Mitte, Mitglieder des Offenen Tisches sowie die Alloheim Senioren-Residenz „Am Ehrenpark“.
Zum Programm gehörten auch Auftritte der KG Grün-Weiße Funken Batenbrock und des Chors Martin Gospel Singers.

Urkunden für ehrenamtlich Engagierte
Im Laufe der Veranstaltung wurden die beteiligten Ehrenamtlichen auch offiziell gewürdigt. Schul- und Sozialdezernentin Karen Alexius-Eifert, Bürgermeister Thomas Göddertz und Bezirksbürgermeisterin Sandra Behrendt besuchten die teilnehmenden Vereine und Institutionen.
Dabei wurden Urkunden als Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement überreicht.
Nach Angaben der Stadt soll das Frühlingsfest im Ehrenpark auch im kommenden Jahr wieder stattfinden.