
Knapp 90 Schülerinnen und Schüler nehmen an Ferienkursen teil
Zum 13. Mal nutzte die Bottroper SPORTIF-Initiative die Ferienzeit, um Grundschulkindern und Fünftklässlern anhand von Schwimm-Intensivkursen die Grundlagen des Schwimmens zu vermitteln. Insgesamt 88 Kinder nahmen in den Herbstferien das kostenlose Angebot im Hallenbad Welheim wahr.
Ein Team aus qualifizierten Schwimmtrainerinnen und Schwimmtrainern vermittelte an zehn Übungstagen in jeweils zehn einstündigen Kursen die wichtigsten Techniken der Fortbewegung im Wasser. So standen Wassergewöhnung, das richtige Atmen im Wasser, Tauchen mit geöffneten Augen, der Sprung in das tiefe Wasser oder das Rollen, Drehen und Gleiten auf dem Programm. Darüber hinaus wurden den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch die obligatorischen Baderegeln erklärt.
Am Ende der Kursreihe legten 47 der teilnehmenden Kinder erfolgreich die Seepferdchen-Prüfung ab. Elf Kinder mit guten Vorleistungen meisterten die Prüfung zum Bronze-Abzeichen. Alle anderen nahmen auf Basis ihrer individuellen Niveaustufen des Schulschwimmpasses NRW die notwendigen Grundlagen mit, um bald die erste Prüfung auf dem Weg zu einem sicheren Schwimmer zu absolvieren.
Im Vordergrund der Kurse stand trotz intensiver Lerninhalte stets die altersgerechte und spielerische Vermittlung der schwimmerischen Grundlagen sowie der Spaß im Schwimmbecken. „Die Übungsleiter finden einen spielerischen Zugang und fördern und fordern die Kinder ganz individuell entsprechend ihrer Fähigkeiten“, nennt Henning Wiegert für die Steuerungsgruppe des Sportif-Projektes den wesentlichen Erfolgsfaktor der Schwimm-Initiative.
Zum Trainerteam der Herbstferienkurse im Hallenbad Welheim gehörten Anika Weibel, Lena Dembski, Vincent Wittmers, Pia Grimm, Angelina Amling, Cosima Roth, Lena Weinforth, Jasmin Ommen, Julia Heimann und Marah Griebner.
Die Schwimm-Intensivkurse in den Herbstferien wurden mit finanzieller Unterstützung des Landesprogramms „NRW kann schwimmen! Schwimmen lernen in den Schulferien in NRW!“ umgesetzt.
(c) Text & Bild: Stadt Bottrop
 
										 
								 
             
             
             
             
             
            


 
             
             
             
             
             
            