Kulturwerkstatt Bottrop: Neues Programmheft für 2026 erschienen

Das Team der Kulturwerkstatt freut sich schon auf die abwechslungsreichen Angebote. v.l. Delia Luscher, Viktoria Olenberg, Tina Naumann und Lisa Lamberts.

Die Kulturwerkstatt Bottrop startet mit einem abwechslungsreichen Programm ins neue Jahr. Das frisch erschienene Programmheft für das erste Halbjahr 2026 hält zahlreiche Angebote aus den Bereichen Kunst, Schauspiel, Tanz, Medien und Keramik bereit. Die Kurse und Workshops richten sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Altersgruppen und bieten sowohl bewährte Formate als auch spannende Neuheiten.

Anmeldungen für das neue Programm sind ab dem 10. Januar möglich und werden ausschließlich per E-Mail unter kulturwerkstatt@bottrop.de entgegengenommen.

Neu im Programm ist die Kleckswerkstatt, ein Malkurs für Kinder ab drei Jahren. In Begleitung eines Erwachsenen können die jüngsten Teilnehmenden hier mit Farbe und Pinsel kreativ werden. Alternativ zum fortlaufenden Kurs wird das Angebot im März auch als Workshop durchgeführt.

Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren haben die Möglichkeit, sich in der neuen Theatergruppe „Theater für Kinder“ auszuprobieren. Gemeinsam werden die Grundlagen des Schauspiels erlernt und ein eigenes Theaterstück erarbeitet, das anschließend auf die Bühne gebracht wird. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Tanzbegeisterte Kinder können sich in den Kursen „Kreativer Kindertanz“ für die Altersgruppen vier bis sechs Jahre sowie sieben bis neun Jahre bewegen und kreativ austoben.

Ein besonderes Angebot für Jugendliche ab 14 Jahren ist der Kurs „Klingen & Chaos – Ein Best of der größten Bühnenduelle“. Inspiriert von Klassikern wie Die Räuber, Hamlet, Romeo und Julia oder Die drei Musketiere entwickeln die Teilnehmenden eigene Kampfszenen und choreografische Duelle. Im Mittelpunkt stehen nicht nur Technik und Bewegung, sondern auch das darstellerische Erzählen von Emotionen wie Wut, Angst oder Leidenschaft. Vorkenntnisse sind nicht nötig – gefragt sind Mut, Neugier und Freude an Bewegung.

Künstlerisch weiterführende Angebote sind unter anderem ein Ölmalkurs für Kinder ab 12 Jahren, der von der Vorzeichnung über den Bau der Leinwand bis zur Fertigstellung eines eigenen Werkes führt, sowie der Medienkurs „Soundstorys – Dein eigenes Hörspiel“, in dem Kinder ab zehn Jahren ein eigenes Hörspiel produzieren.

Für alle, die gerne singen und tanzen startet die Kulturwerkstatt ein besonderes Projekt, das über das ganze Jahr läuft und 2027 in einer Aufführung enden soll. Bisher wurden Musical Workshops immer nur im Rahmen des Kulturrucksacks angeboten, in diesem Halbjahr wird mit dem „Musical Wicked“ das Angebot erstmals im Programmheft aufgenommen. Gemeinsam werden Gesang und Tanzchoreografien einstudiert, bevor das Musical auf der Bühne des Kammerkonzertsaals aufgeführt wird.

Auch die beliebte Kunsthäppchen-Reihe wird fortgesetzt und geht bereits in die sechste Runde. In entspannter Atmosphäre gestalten die Teilnehmenden dieses Mal bei Snacks und Getränken individuell bemalte Keramiktassen.

Weitere Informationen zu den Angeboten und das vollständige Programm finden Interessierte auf der Website der Kulturwerkstatt unter www.kulturwerkstatt-bottrop.de.

(c): Text & Bild: Stadt Bottrop

Wir lieben Bottrop - Redaktion

Wir lieben Bottrop - seit mehr als 13 Jahren!

Jetzt suchen