In der Konzertreihe „Jazz im Filmforum“ wird am Donnerstag, dem 26. Apri, das Trio „Strings Are Changing“ auftreten. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Karten zu zehn Euro (ermäßigt acht Euro) sind im Vorverkauf in der Theaterkasse im Kulturzentrum August Everding oder an der Abendkasse erhältlich.
„Strings Are Changing“ sind Sebastian Reimann (Geige, Bratsche, Strohgeige), Hajo Hintzen (Gitarren) und Dieter Ogrzewalla (Piano, Keyboard): Ein Konzertmeister, der auch in Tango- und Gypsybands spielt, ein klassisch ausgebildeter Gitarrist, der es in Rockbands krachen lässt und ein Pianist, der sich in Soulbands zuhause fühlt – das kann ja heiter werden.
Das Trio spielt Eigenkompositionen und Stücke aus Jazz, Pop und Klassik, etwa von Django Reinhardt, Sting, Dizzy Gillespie oder Ravel in überraschend eigenwilligen Bearbeitungen, aber immer brillant und humorvoll. Ausgefeilte Arrangements werden mit spannenden Improvisationen gelockert, einem groovenden Rock folgt die sinnliche Ballade. Ein Jazz Standard gleitet unmerklich in eine klassische Komposition über, ein Flamenco landet im Bluegrass, unkonventioneller Instrumentengebrauch mit eingeschlossen. Bekanntes klingt völlig neu.